Was geschah im Jahr 2012

>>zurück zur Übersicht>>


Auf Landesebene konnten in Brandenburg von den 6 geplanten Wettkämpfen auch alle 6 durchgeführt werden. 5 davon fanden in Freienhufen und einer in Brück statt. Aufgrund von Terminüberschneidungen mit der Deutschen Meisterschaft in Manching konnte der mittlerweile traditionelle Termin in Steutz nicht wahrgenommen werden. Trotzdem konnten die Landesmeisterschaften in F1A, F1B, F1C, F1H und F1Q wieder erfolgreich durchgeführt werden.

F1A Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

292,08 %

Heyer,Oskar

Frankfurt/O

276,41 %

Rinza, Joachim

Lieberose

207,99 %

Svennungsson, Jan

Berlin

197,02 %

Halbmeier, Dirk

Frankfurt/O

194,62 %

Huhn, Stefan

Frankfurt/O

84,24 %

Lindner, Michael

Lieberose

68,44 %



F1B Sen.

Drelse, Dirk

Borkheide

297,79 %

Seifert, Andre

Frankfurt/Oder

292,29 %



F1C Sen.

Nogga, Manfred

Schwarzheide

300,00 %



F1H Sen.

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

300,00 %

Buchner, Karl-Heinz

Borkheide

287,70 %

Engel, Günter

Borkheide

282,83 %

Rinza, Joachim

Lieberose

275,46 %

Gerlach, Stephan

Borkheide

274,33 %

Lindner, Michael

Lieberose

170,33 %



F1Q Sen.

Seifert, Andre

Frankfurt/Oder

73,67 %


Auch allen Wettbewerbsleitern und Helfern sei für die reibungslose Durchführung gedankt.


Aber auch auf nationaler und internationaler Ebene war man sehr erfolgreich. So qualifizierten sich Manfred Nogga (F1C) und Thomas Weimer (F1A) als Nachfolger für die Nationalmannschaft (Platz 1 – 6 der Rangliste) und lösten somit das Ticket zur WM 2013 in Frankreich.

Bei der Deutschen Meisterschaft gab es eine sehr gute Beteiligung mit teilweise hervorragenden Ergebnissen. So wurde Manfred Nogga (F1C) deutscher Vizemeister und Stephan Gerlach sicherte sich Platz 3 in der Klasse F1H. In der Mannschaftswertung holte dann das Team Karl-Heinz Buchner, Günter Engel, Stephan Gerlach in der Klasse F1H den Sieg nach Brandenburg. Manfred Nogga belegte als Gast mit dem Team Hessen Platz 2 in F1C, und Dirk Drelse, Andre Seifert und ein Gastflieger aus Sachsen-Anhalt holten Platz 2 in F1B.

Von den anderen Teilnehmern aus Brandenburg (BB) wurden folgende Plätze unter den ersten 10 belegt:

F1H: Platz 4 Thomas Weimer, Platz 7 Karl-Heinz Buchner und Platz 9 Günter Engel.

F1A: Platz 8 Dirk Halbmeier und Thomas Weimer.

F1A-Standard: Platz 9 Stephan Gerlach.

Bedauerlich war auch hier, daß es keinen Teilnehmer aus Brandenburg gab, der an der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft teilnahm. Weitere Ergebnisse und einzelne Bilder finden sich unter: Thermiksense.de

Auch auf den Weltcups in den verschiedensten europäischen Ländern konnten die Brandenburger Piloten ihr Können unter Beweis stellen.

  • Dirk Halbmeier (F1A): Platz 2 WC Estland

  • Manfred Nogga (F1C): Platz 1 WC Tschechien, Platz 2 WC Slowakei, Gesamtweltcup Platz 12

  • Dirk Drelse (F1B): Platz 3 WC Italien, Platz 10 WC Slowenien

  • Thomas Weimer (F1A): Platz 1 WC Norwegen und WC Polen, Platz 4 WC Slowakei, Platz 5 WC Frankreich, Platz 6 WC Serbien, Platz 7 WC Norwegen, Platz 9 WC Litauen, Gesamtweltcup Platz 7

Dies zeigt wie viel Zeit und Geld die Piloten für Ihr Hobby investieren. Denn der Erfolg den die Piloten dort erreichen ist nur mit vielen Trainingsstunden zu machen. Und auch die Anreise finanzieren die Piloten größtenteils selbst.


Weiter geht es mit den Erfolgen bei der Euro Challenge F1H. Dies ist eine Wettbewerbsserie von 17 internationalen Wettbewerben mit 166 Teilnehmern aus 14 Ländern (inoffizielle Europameisterschaft in F1H). Hierbei sicherte sich Thomas Weimer mit 5 Siegen (2-mal in Deutschland, je 1-mal in Polen, Frankreich und Ungarn) Platz 1. Platz 19 ging an Karl-Heinz Buchner, Platz 24 an Stephan Gerlach, Platz 45 an Joachim Rinza und Platz 77 an Günter Engel. Näheres dazu gibt es unter Ikarus


Seit diesem Jahr gibt es auch noch eine neue Wettbewerbsserie, den Deutschen F1H Pokal (DHP). Zu diesem Pokal gehören 33 Wettbewerbe mit insgesamt 74 Teilnehmern. And the winner is: Thomas Weimer! Platz 7 ginge an Karl-Heinz Buchner (Platz 4 in der Unterkategorie F1H-E), Platz 8 an Stephan Gerlach (Platz 5 in der Unterkategorie F1H-E), Platz 10 an Günter Engel (Platz 7 in der Unterkategorie F1H-E), Platz 15 an Joachim Rinza (Platz 11 in der Unterkategorie F1H-E) und Platz 33 an Michael Lindner (Platz 25 in der Unterkategorie F1H-E). Die genauen Ergebnisse und weiter Informationen dazu finden sich dann unter Ikarus


Alles in allem war das Freiflugjahr ein sehr erfolgreich aber auch kräftezehrendes Jahr. Wollen wir hoffen, dass es in 2013 zumindest auf genau solch hohem Leistungsniveau bleibt. Auch eine weitere Verbesserung wäre eine sehr beachtliche Leistung. Vielleicht fühlt sich ja auch der eine oder andere Jugendliche dazu angespornt sich für diese Modellflugklassen zu entscheiden. Ansprechpartner und Vereine findet sich auf Luftsport Berlin-Brandenburg


Kevin Kuck (auf Basis des Berichtes des Fachreferenten Freiflug im LLVBB – Thomas Weimer)


>>zurück zur Übersicht>>