Deutsche Meisterschaft und Euro Challenge
 
16. - 18. August 2013


Bei der Deutschen Meisterschaft, die vom 16. bis 18. August im Bayerischen Manching stattfand, haben Andre Seifert, Oskar Heyer, Dirk Halbmeier und Thomas Weimer unseren Verein vertreten.
Das Flugwetter war überwiegend gut, aber die Thermik, wie in Manching üblich, teilweise sehr tückisch. Insgesamt waren die Wettbewerbe hochklassig, so dass sich die Ergebnisse der vier durchaus sehen lassen können.

Zusammenfassung der Ergebnisse unter: Thermiksense

Andre gelang es in der Klasse F1B in sechs der sieben Durchgänge die Maximalzeit zu erreichen. Nur beim 2. Start, als eine erhöhte Flugzeit gefordert war, schaffte er diese nicht ganz. So belegte er am Ende von 22 Teilnehmern den 8. Platz.

In F1A flog Dirk sehr stabil und er zeigte beeindruckende Starts. Trotzdem gelangen ihm nur sechs volle Wertungen, da er einmal Opfer der unberechenbaren Thermik wurde. Und da er diesen „Absaufer“ auch noch in einem Flug mit erhöhter Maximalzeit hinlegte, reichte es am Ende nur zu Platz 31 unter 73 Teilnehmern.

Oskar begann gleich im ersten Durchgang mit einer Modellbeschädigung und einem technischen Problem beim Ersatzmodell, nur 30 Sekunden Flugzeit. In den folgenden Runden zeigte er einige gute Flüge und beendete den Wettbewerb schließlich mit dem 65. Platz.

Auch bei Thomas wäre gleich der erste Durchgang wegen eines nicht nachvollziehbaren technischen Aussetzers fast schief gegangen. Der Start missglückte etwas, aber die gesuchte Thermik war so gut, dass das Modell trotzdem sicher „voll“ flog. Die restlichen Runden, auch die mit verlängerter Maximalzeit, absolvierte Thomas konzentriert und sicher. Damit war er einer der Teilnehmer am Stechen. Trotz des guten Wetters waren das nur acht, ein Zeichen dafür, wie anspruchsvoll die Bedingungen doch waren. Leider fand das Stechen dann bei wechselnden Winden und starken Verwirbelungen statt. Trotz des guten Starts und der ausgemachten guten Luft wurde es dann „nur“ der 6. Platz, da die Flüge im Stechen durch die Turbulenzen deutlich beeinflusst wurden.

vor dem Stechen

Noch besser lief es für Thomas in F1H, wo er den angestrebten Meistertitel nur haarscharf verpasste. Im ersten Durchgang musste eine verlängerte Maximalzeit geflogen werden, was bei den herrschenden Wetterbedingungen sehr schwierig war. So erfüllte auch nur ein Teilnehmer, der spätere Deutsche Meister Peter Kuttler aus Bayern diese Aufgabe.
Thomas gelang leider kein optimaler Start, weil er beim Rennen zur Startbeschleunigung auf den letzten Schritten in einem Maulwurfshaufen hängen blieb. Dadurch war die Abflughöhe nicht wie erforderlich und trotz des guten Gleitfluges fehlten am Ende fünf Sekunden.
Das war aber immer noch die zweitbeste Leistung in Runde eins und da Thomas noch vier sichere Maximalzeiten folgen ließ, bedeutete das am Ende den Vizemeistertitel. Mit seinen Mannschaftskameraden Günter Engel und Karl-Heinz Buchner von der Hans Grade Gesellschaft Borkheide, belegte er zudem den 3. Platz bei den F1H Mannschaften.

die Sieger in F1H mit ihren Modellen ...

... und bei der Siegerehrung

Eine Woche später fanden in Ilbesheim (Reinland-Pfalz) zwei weitere Wettbewerbe der F1H Euro Challenge statt. Am ersten Tag flog Thomas zwar gut, hatte aber teilweise Probleme mit der eigenartigen Thermik. So war dann neben den vier „Vollen“ ein Flug nur 116 statt 120 Sekunden lang. Und da an diesen Tag besonders die Teilnehmer aus Tschechien stark waren, bedeutete das nur Platz 6.
Aber die Revanche folgte am nächsten Tag. Bei eigentlich viel schwierigerem Wetter flog Thomas souverän und gewann schließlich das Stechen mit zwei weiteren Teilnehmern mit deutlichem Vorsprung. Der Gesamtsieg in der Euro Challenge ist nun so gut wie sicher.

Nach etlichen Wettbewerben in den letzten Wochen und vielen tausenden Kilometern ist nun mal für drei Wochen Pause angesagt. Dann folgt der Saisonendspurt mit dem letzten Landeswettbewerb, weiteren Weltcups und vor allem dem letzten Teil der Europameisterschaftsqualifikation.

Thomas Weimer - 26.08.2013


>>zurück zur Übersicht>>