Schöne Erfolge in Frankreich
 
25. - 30. Juli 2013


Thomas war zum Ende seiner Sommerferien, vom 25. bis zum 30. Juli, zu einigen Wettbewerben in Frankreich. Die ersten beiden fanden in der Nähe von Niort, nicht mehr weit vom Atlantik statt. An drei Tagen wurden im Wechsel immer wieder F1A und F1H geflogen. In F1A gab es einen internationalen Wettbewerb über 11 Runden. Leider war es kein Weltcup, sodass Thomas diesen Wettkampf als Training für die Deutsche Meisterschaft Mitte August betrachtete.
Alle Modelle haben gut funktioniert und so konnte Thomas in allen Durchgängen die „volle Wertung“ fliegen. In einer Runde früh morgens wurde eine verlängerte Flugzeit verlangt. Diese wurde nicht ganz erreicht, weil das Modell in der hügeligen Landschaft leider 15 Meter höher landete als es gestartet wurde. Zwei Franzosen erzielten längere Flugzeiten und so belegte Thomas am Ende den dritten Platz.
In F1H zählte der Wettbewerb zur Euro Challenge und so hatte Thomas die Gelegenheit seine Führung in der Gesamtwertung weiter auszubauen. Mit cleveren Flügen schaffte er es dann auch, in allen Durchgängen voll zu fliegen. Einem Franzosen gelang das auch und so musste ein Stechen über den Sieg entscheiden. Dieses konnte Thomas mit 238 zu 177 Sekunden klar für sich entscheiden.

Siegerehrung F1H vor der historischen Mühle des Ortes

Schon am nächsten Tag ging es ca. 120 Kilometer weiter nordöstlich mit einem weiteren Wettbewerb der F1H Euro Challenge weiter.
Diesmal war das Teilnehmerfeld besonders exklusiv, weil bereits einige Teilnehmer der kommenden Weltmeisterschaft in F1ABC mitflogen. Es waren erstklassige Piloten aus den USA, Frankreich, England, Argentinien, der Ukraine, am Start.
Das Wetter war an diesem Tag aber sehr schwierig, besonders der Wind frischte im Tagesverlauf immer weiter auf, am Ende waren es ca. 10 m/s. So musste das fällige Stechen auch auf den nächsten Morgen verlegt werden. Aber dieses hatten ohnehin nur zwei Teilnehmer erreicht, ein Zeichen für die wirklich komplizierten Bedingungen.
So traten dann am Dienstag früh ein Sportler aus der Ukraine und Thomas zum Entscheidungsflug an. Es herrschte bereits wieder ein mäßiger Wind und es gab so früh auch noch keine Thermik. Entscheidend waren also ein guter Start und ein gut getrimmter Flug. Das Ergebnis sprach mit 183 zu 133 Sekunden dann eindeutig für Thomas. Dieser erneute Sieg zeigt nun ganz klar wieder den Weg zum Gesamtsieg in der Euro Challenge 2013. Leider konnte Thomas an der abendlichen Siegerehrung nicht mehr teilnehmen, denn es lagen noch 1400 Kilometer Rückweg und der nächste Arbeitstag vor ihm.

Nun gilt es für alle BB-Freiflieger die guten Ergebnisse auch bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften zu wiederholen.

Thomas Weimer - 07.08.2013


>>zurück zur Übersicht>>