Erste Saisonergebnisse der Freiflieger
 
Januar bis Mai 2013


Die Saison 2013 kam nur zögernd in Gang, weil durch den langen Winter und den häufigen starken Wind etliche geplante Wettbewerbe ausfallen mussten. Trotzdem gibt es nun die Ergebnisse der ersten Wettkämpfe:

In Brandenburg haben bisher vier Landeswettbewerbe stattgefunden, darunter auch der Lausitzpokal, der in F1H zur Euro Challenge zählt. Begonnen hatten wir Anfang Februar mit dem Winterpokal, und Mitte Mai gab es zwei Wettbewerbe in Lauchhammer. Oskar Heyer hat diese Veranstaltungen alle besucht, und führt derzeit in F1A in der Landesmeisterschaft. Dirk Halbmeier und Thomas Weimer haben in dieser Klasse erst zwei Wertungen, diese aber mit jeweils 100%. Andre Seifert hat bisher ebenfalls nur Maximalzeiten geflogen und hat so 100% in F1G und 200% in F1B auf seinem Konto. Thomas Weimer hat in F1H bereits dreimal die „volle Wertung“ erreicht, und damit ist ihm der Landesmeistertitel 2013 in dieser Klasse praktisch nicht mehr zu nehmen. Sehr erfolgreich agierte Thomas bisher auch bei den Wettbewerben im Deutschen F1H Pokal (DHP) und bei der F1H Euro Challenge (HEC). Er liegt beim DHP derzeit mit zwei Siegen in Führung. In der HEC-Serie gelangen ihm Siege beim Lausitzpokal und beim Budapest Cup, der in Rumänien stattfand. Weitere 100 % erreichte er beim zweiten Wettbewerb in Rumänien, wo aber durch ein technisches Missgeschick im Stechen nur der vierte Platz erreicht wurde. Thomas ist damit auf dem besten Weg seine Vorjahrestitel zu verteidigen.

Thomas vom Wind zerzaust nach dem Sieg beim Budapest Cup

An Weltcup-Wettbewerben in 2013, hat bisher nur Thomas teilgenommen. Die Winterwettbewerbe in Skandinavien waren für dieses Jahr eh nicht eingeplant, weil Dirk und Thomas ihre Modelle in F1A komplett überarbeitet haben und im März damit noch nicht für gute Ergebnisse bereit sein konnten.
Beide wollten Ende April in Litauen das erste Mal auftreten, aber diese Veranstaltungen wurden wegen der späten Schneeschmelze und des überfluteten Geländes abgesagt. Deshalb flog Thomas Anfang Mai in Tschechien den ersten Weltcup. Leider fehlten im letzten Durchgang 5 Sekunden an der Maximalzeit, und er konnte in die Entscheidung um die vorderen Plätze, die wie fast immer im Stechen fiel, nicht mehr eingreifen. Besser lief es dann schon Mitte Mai in Rumänien, als er das Stechen sicher ereichte. In diesem gelang es ihm aber nicht, ausreichend gute Luft für die geforderten 5 Minuten Flugzeit zu finden. So nützte auch der gute Start nicht viel und es wurde der 16. Platz von insgesamt 63 Startern.
Die Tendenz zeigt nach oben, aber die Weltcupergebnisse sind noch nicht zufrieden stellend. Für die nächsten Weltcups Anfang Juli in Schweden gibt es noch Steigerungspotenzial.

Thomas Weimer - 26.05.2013


>>zurück zur Übersicht>>