Saisonabschluss 2013 in der Schweiz
 
26.-27. Oktober 2013


Am letzten Oktoberwochenende reisten Andre`, Dirk und Thomas nach Mühleturnen in der Schweiz. Alle zwei Jahre findet dort traditionell Eurofly, der letzte Weltcup der Saison statt, und 2013 nun auch schon zum zweiten Mal das Finale der F1H Euro Challenge. Dieses Mal gab es eine Rekordbeteiligung von über 200 angemeldeten Teilnehmern aus aller Welt. Am Samstag herrschte traumhaftes Flugwetter mit wenig Wind und angenehmen Temperaturen. Andre` flog in F1B und Thomas F1H. Andre` zeigte eine gewohnt gute Leistung, aber er schaffte im ersten Durchgang nicht ganz die geforderte Überzeit. Bei der extrem starken Konkurrenz von 85 Piloten, davon 34 im Stechen, blieb ihm am Ende der 46. Platz.
Thomas flog in F1H in jedem Durchgang die Maximalzeit und trat dann mit einem weiteren Deutschen, einem Schweden und zwei Israelis zum Stechen an. In den 10 Minuten Arbeitszeit fand er schließlich die beste Luft und erreichte als einziger die angesetzte Flugzeit.     Es war zum Saisonabschluss noch einmal ein Traumflug.

Die Vorjahrestitel sind erfolgreich verteidigt! 

vom Stechen zurück an der Startstelle und vom Sieg erfahren


Es war der letzte Wettbewerbsflug des Jahres, denn am Sonntag traten Dirk und Thomas zum F1A Wettbewerb nicht mehr an. Zunächst regnete es in Strömen und etliche Modelle landeten in hohen Bäumen und im Fluss. So entschieden beide im Verlauf der ersten Runde, die Modelle nicht zu riskieren. Insgesamt traten vom den ca. 100 gemeldeten Teilnehmern nur 56 an. Später setzte dann der angesagte starke Wind ein, was zum Abbruch des Wettbewerbs führte.
Am Samstagabend fand beim Bankett neben der Eurofly-Siegerehrung auch die Preisvergabe der F1H Euro Challenge 2013 statt. Der Gesamtsieg von Thomas stand bereits vor dem Saisonfinale fest, ebenso Platz 2 von Gary Madelin aus Großbritannien. Ansgar Nüttgens (GER) verbesserte sich mit seinem 2. Platz vom Samstag noch auf den 3. Gesamtrang.

Damit geht der große Pokal zum dritten Mal in Folge an Thomas.

Thomas Weimer - 03.11.2013


einen herzlichen Glückwunsch auch von allen Vereinsmitgliedern!


>>zurück zur Übersicht>>