Weiter in der Erfolgsspur
 
07. August 2014 - (Bilder: Thomas Weimer)


Schon eine Woche nach den Landeswettbewerben in Steutz war Thomas schon wieder unterwegs.
Vom 31.07. bis zum 03.08. war er in der Türkei, um am Anatolian Free Flight Cup, einem Weltcup, teilzunehmen. Nach 2 Flügen mit Zwischenhalt in Istanbul in Ankara angekommen, erwartete ihn schon einer seiner türkischen Freunde, um ihn ins Hotel zu fahren. Das Training am Freitag gab dann schon einen guten Vorgeschmack auf das zu erwartende Wetter. Es war fast 40 °C heiß, trocken und überwiegend schwach windig. Während die Thermik bis ca. 11:00 Uhr recht normal war, entwickelten sich danach aber extreme Bärte. Höhengewinne von mehreren hundert Metern in kurzer Zeit waren genauso möglich wie extreme „Absaufer“, weil die Thermik sehr eng war. Am Samstag, dem Wettbewerbstag, war das nicht anders. Man musste mit dem Startzeitpunkt sehr aufpassen und noch dazu auf für diese Bedingungen gut getrimmte Modelle vertrauen können. Am Weltcup gab es leider nur eine geringe ausländische Beteiligung, außer Thomas reiste nur ein Russe an, um in F1B zu fliegen. Da aber zeitgleich die türkischen Meisterschaften stattfanden, waren es in allen Klassen zusammen insgesamt über 100 Teilnehmer. Die Organisation des Wettbewerbs war entsprechend aufwändig und sehr gut.
Thomas zeigte in allen sieben Durchgängen eine sehr konzentrierte und fehlerlose Leistung. Danach stand fest, dass er von allen Teilnehmern der einzige war, der bei allen Flügen die Maximalzeit erreicht hatte.

Thomas mit seinem Freund Cetin Kargin nach Wettbewerbsende


Ein weiterer Weltcupsieg war errungen und damit der Sprung auf den aktuellen Platz 8 im Gesamtweltcup. Die Siegerehrung war dann ganz groß angelegt. Einige „bedeutende Personen“ wurden auf das Fluggelände gebracht. Es gab etliche Reden, die türkische Nationalhymne und eine Flugschau.

Die Siegerehrung


Am Sonntag trat Thomas dann die Heimreise an, leider inzwischen von einem üblen Durchfall befallen. Dieser erwies sich als so hartnäckig, dass er die nächsten zwei Weltcups in Rumänien eine Woche später absagen musste.
Damit sind nun drei Wochen Wettkampfpause, weiter geht es zusammen mit Dirk Halbmeier Ende August in Polen.


Bericht: 07.08.2014 - Thomas Weimer


>>zurück zur Übersicht>>