Nun ist die Freiflugsaison 2014 richtig im Gange
 
29. Juli 2014 - (Bilder: Thomas Weimer)


Ende April fand in Lauchhammer der traditionelle Lausitzpokal statt. In diesem Jahr zählte er wieder zur Euro Challenge in F1H. Andre Seifert, der in diesem Jahr voll in die Klasse F1H eingestiegen ist, konnte genauso wie Thomas Weimer und weitere 3 Piloten, bei gutem Flugwetter das Stechen erreichen. Dieses konnte Thomas dann gewinnen, Andre belegte den 5. Platz.

Im Mai und Juni war 2014 nicht viel los. Thomas musste krankheitsbedingt 2 geplante Wettbewerbe auslassen. Oskar Heyer hat den Weltcup in Tschechien mitgeflogen und dem widrigen Wetter dort getrotzt. Sein 22. Platz verdient Anerkennung.

Ende Juni waren Dirk Halbmeier und Thomas in Schweden, um dort an drei Wettbewerben teilzunehmen. Diese Reise verlief besonders für Dirk sehr erfolgreich. Beim Swedish Cup erreichten Dirk und Thomas zusammen mit 22 anderen Piloten das Stechen. Thomas konnte die geforderte Zeit im ersten Entscheidungsflug nicht ganz erreichen und belegte an Ende den 15. Platz. Dirk schaffte die 300 Sekunden und auch im 2. Stechen gelang ihm ein sehr guter Flug, mit dem er den 2. Platz erfliegen konnte, nur geschlagen vom derzeit souverän Führenden des Gesamtweltcups, Jama Danier aus Kanada.
Tags darauf, beim Danish Cup, zog Dirk wieder ins Stechen der 8 besten Teilnehmer ein. Er wurde Vierter, wiederum eine sehr gute Leistung. Am nächsten Tag gewann Thomas dort den Euro Challenge Wettbewerb in F1H, musste dann aber nach Hause reisen, weil am Montag wieder der Arbeitsalltag anstand. Dirk dagegen konnte auch noch den Norwegian Cup mitfliegen und wieder stand er nach Beendigung der regulären Durchgänge mit 16 weiteren Sportlern im Stechen. Er schaffte die geforderten 5 Minuten Flugzeit des ersten Stechens und belegte im zweiten Stechen schließlich den 6. Platz.

Mitte Juli, zu Beginn seiner Sommerferien, reiste Thomas nach Mostar in Bosnien um dort einige Tage zu trainieren und am Mostar Cup teilzunehmen.
Den Euro Challenge Wettbewerb in F1H konnte Thomas erneut gewinnen und auch beim Weltcup in F1A lief es gut. Nach sieben Durchgängen bei schwierigen Thermikbedingungen stand er mit 7 weiteren Piloten im Stechen. Das erste Stechen wurde direkt vor einem Gewitter geflogen, es gab extrem hohe und weite Flüge. Thomas’ Modell lag nach über 580 Sekunden (Thermikbremse nach 300 s) drei Kilometer entfernt in den Bergen. Also musste im 2. Stechen ein anderes Modell eingesetzt werden. Aber auch dieses machte einen guten Flug, der den 2. Platz einbrachte.

vor dem Stechen, Gewitter im Anmarsch !


Siegerehrung: links Platz 3 Rudi Holzleitner AUT, Mitte Sieger Roland Koglot SLO, rechts Thomas

Eine Woche später fanden in Manching (Bayern) die Deutschen Meisterschaften statt. Unsere Vereinsmitglieder erreichten alle Platzierungen auf dem Podest !!

In F1H belegte Thomas mit 2 Sekunden Rückstand auf Rang 3 den vierten Platz. Der erste Flug verlief leider nicht ganz optimal. Andre wurde Neunter, und zusammen mit ihrem Mannschaftskameraden aus NRW belegten sie in der Mannschaftswertung den 3. Platz.
Noch besser lief es für Andre in F1B. Sechs von 24 Teilnehmern erreichten das Stechen, in dem er schließlich den sehr guten 3. Platz erreichte. Mit seinen beiden Mannschaftskameraden aus Sachsen wurde er zudem Deutscher Mannschaftsmeister!

Andre mit dem Siegerpokal F1B Mannschaft

In F1A erreichten von 61 Piloten 8 das Stechen, so auch Thomas. Die 300 Sekunden des ersten Zusatzfluges bewältigten noch 5 Teilnehmer.
Das zweite Stechen gewann souverän Frank Adametz aus BW vor Thomas, der allerdings nicht mehr mit dem besten Modell fliegen konnte, weil es nach dem ersten Stechen noch im Maisfeld lag. Es ist manchmal auch von Nachteil, wenn man im ersten Stechen den höchsten und weitesten Flug macht.
Dirk hatte in den letzten beiden Durchgängen Pech mit der Thermik und verpasste trotz guter Leistung das Stechen. Er belegte den 17. Platz. Oskar flog ebenfalls gut und erreichte Platz 24. Alle drei zusammen schafften somit den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Die Sieger in F1A: links Tobias Dufraine (BW), Mitte Frank Adametz (BW) rechts Thomas

Weitere Ergebnisse und Bilder unter : Thermiksense

Ende Juli gab es zwei weitere Landeswettbewerbe bei schönstem Wetter in Steutz. Nach nunmehr 6 von 7 Teilwettbewerben zur Landesmeisterschaft, führen unsere Vereinsmitglieder in allen Klassen in denen sie teilnehmen. In F1B ist Andre vorn, in F1H führen Andre und Thomas gemeinsam und in F1A liegt Thomas vor Oskar.


Bericht: 29.07.2014 - Thomas Weimer


>>zurück zur Übersicht>>