Die letzten Freiflugergebnisse 2014


Eine lange Saison ist nun zu Ende und hier sind noch einige Ergebnisse.

Mit dem Nebelpokal in Freienhufen wurde die Landesmeisterschaft beendet. Die Ergebnisse zeigen deutlich wie dominierend unsere Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder geflogen sind.

F1A Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

300,00 % + 98,67%

Heyer,Oskar

Frankfurt/O

300,00 % + 97,78%

Svennungsson, Jan

Berlin

200,00 %

Halbmeier, Dirk

Frankfurt/O

100,00 %

F1B Sen.

Seifert, Andre

Frankfurt/Oder

200,00 %

F1C Sen.

Nogga, Manfred

Schwarzheide

247,39 %

F1H Sen.

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

300,00 % + 180 sek.

Seifert, Andre

Frankfurt/O

300,00 % + 121 sek.

Buchner, Karl-Heinz

Borkheide

290,17 %

Engel, Günter

Borkheide

264,33 %

Rinza, Joachim

Lieberose

248,33 %

Lindner, Michael

Lieberose

52,50 %

F1H Standard Sen.

Seifert, Andre

Frankfurt/O

294,33 % + 121 sek.

Buchner, Karl-Heinz

Borkheide

290,17 %

Engel, Günter

Borkheide

264,33 %

Rinza, Joachim

Lieberose

248,33 %

Lindner, Michael

Lieberose

52,50 %

Bei der Siegerehrung verkündete Wettbewerbsleiter Dieter Ducklauß, dass dies aus Altersgründen der letzte Wettbewerb gewesen ist, den er geleitet hat. Wir haben das traurig zur Kenntnis genommen, werden den traditionellen Nebelpokal aber in seinem Sinne weiterführen.
Mit den letzten Wettbewerben in Ungarn wurde Ende Oktober auch die F1H Euro Challenge 2014 beendet. Leider wurde dort entgegen den Regeln ein Stechen unter den besten Teilnehmern geflogen an dem Thomas nicht teilnehmen konnte, weil er aus Termingründen gar nicht zum Wettbewerb anreisen konnte. Damit wurde er um seinen erneuten Gesamtsieg betrogen.
Schon zu Beginn des Jahres hatte er überlegt, ob er sich überhaupt noch an der HEC beteiligen sollte. Schließlich wurden die in den Vorjahren bewährten Regeln stark geändert, wodurch sie sehr kompliziert und z.T. schwachsinnig geworden sind.
Jedenfalls hat Thomas nun die Organisatoren darum gebeten, ihn komplett aus den Ergebnislisten zu streichen, weil er nicht länger Teil der HEC sein will.
Andre hat in diesem Jahr mit seinem Einstieg in F1H viele gute Ergebnisse erzielt. In der Endabrechnung der Euro Challenge belegte er einen sehr guten 24. Platz von insgesamt 205 Teilnehmern, in der Unterkategorie F1H-C wurde er sogar achter.

Seit Mitte November ist auch der Deutsche F1H Pokal 2014 beendet. Auch hier wurden zu Jahresbeginn leider die Regeln ins negative geändert. Am Jahresende haben sich 6 Sportler für ein Stechen um den Gesamtsieg qualifiziert, unter ihnen auch Thomas. Da für dieses Stechen (im nächsten Jahr), aber unfaire Regeln gelten sollen, wird er sich daran nicht beteiligen.
Andre hat in diese Wettbewerbsserie in der Gesamtwertung den 8. Platz erreicht, in der Unterkategorie F1H-C wurde er dritter, in F1H-S fünfter.

Auch der Weltcup in F1A ist nun (jedenfalls fast) vorbei. Zu Weihnachten wird es noch einen Wettbewerb in Israel geben, der aber auf die Gesamtwertung kaum noch einen Einfluss haben wird. Von 357 Teilnehmern die 2014 Weltcuppunkte erzielt haben, landete Dirk auf Platz 8 und Thomas auf Platz 10. Oskar, der sich aber nicht so intensiv an Weltcups beteiligt, belegte den 334. Platz.

Nun geht es über den Winter in die Bausaison, um die Modelle für das nächste Jahr zu verbessern und neue Flieger vorzubereiten. Die ersten Wettbewerbe finden dann wieder im Februar/März statt.

Bericht: Thomas Weimer


>>zurück zur Übersicht>>