Drei Pokale in Bulgarien geholt
 
13. September 2014 - (Bilder: Thomas Weimer)


Mitte September waren Dirk und Thomas zum Weltcup in Bulgarien.
Nach kurzer Nacht wurde am Samstag der Weltcup in F1A geflogen. 28 Teilnehmer aus Bulgarien, Mazedonien, Rumänien und Deutschland waren am Start. Früh war es windstill und es gab keine Thermik. Mit guten Starts war es für Dirk und Thomas aber kein Problem, in der ruhigen Luft die verlängerte Maximalzeit zu fliegen. In den nächsten Runden nahm der Wind dann mehr und mehr zu und es setzte gute Thermik ein. Mit tadellos getrimmten Modellen und sicheren Starts flogen beide auch die restlichen „Vollen“.

beide im Stechen


Das war aber nicht wirklich leicht, außer uns beiden erreichte nur ein weiterer Sportler aus Bulgarien das Stechen. Dieses wurde auf den nächsten Morgen verschoben, weil der Wind am Nachmittag und Abend zu stark war. So fuhren wir am Sonntag noch im Dunklen aufs Gelände und bereiteten die Modelle vor.

Zusammenbau der Modelle im Dunklen


Es waren nur wenige Probestarts möglich, denn das Stechen begann kurz vor Sonnenaufgang.
Bei den Probestarts war es noch recht windig, aber im Laufe der 10-minütigen Arbeitszeit für das Stechen ließ er mehr und mehr nach. Dirk startete als erster und Start und Flug waren gut, dann folgte der Bulgare, ebenfalls mit guter Leistung. Thomas wollte bis kurz vor Ende der Arbeitszeit warten und spekulierte auf etwas wärmere, bessere Luft. Diese kam leider nicht und der Start war bei nunmehr fast Windstille auch nicht ganz so hoch wie bei den beiden anderen. Somit also Platz drei für Thomas. Zwischen Dirk und dem Bulgaren war es sehr eng. Schließlich hatte Dirks Modell acht Sekunden mehr geflogen und brachte ihm seinen ersten Weltcupsieg 2014.

Siegerehrung F1A


Thomas flog dann am Sonntag noch F1H für die Euro Challenge. Als einzigem Teilnehmer gelangen ihm in jedem Durchgang Maximalzeiten. So erreichte er einen weiteren internationalen Sieg in F1H und die nächsten 100 % für die Euro Challenge 2014.
Eine Woche später erflog er sich beim deutschen F1H-Euro Challenge Wettbewerb bei Bernburg die nächsten 100 % und hat damit nun auch wieder die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Das Finale ist Ende Oktober in Ungarn, die dritte Titelverteidigung in Folge ist möglich.


Bericht: 21.09.2014 - Thomas Weimer


>>zurück zur Übersicht>>