Erster Weltcup 2015
 
30. Mai 2015 - (Bilder: Thomas Weimer)


Zu Beginn der Jahres 2015 haben Andre Seifert, Oskar Heyer, Dirk Halbmeier und Thomas Weimer erfolgreich einige regionale Wettbewerbe in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mitgeflogen.

Ende April hat Andre einen Weltcup in Kroatien bestritten, hier sein Bericht davon:

Da ich dieses Jahr mal wieder im Kader mitfliegen möchte, stand für mich der erste Weltcup in Kroatien auf dem Programm. Frank, mein Schwiegersohn, fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, ihn nach Kroatien (Nähe Zagreb) zu begleiten. Ich dachte, ca. 800km wären gerade so noch im Limit. Nach der Meldung kam aber raus, dass aus 800km für mich 1250km zu bewältigen wären. Gut, einmal zugesagt, wollte ich auch zu meinem Wort stehen. So begann am 24.04. die Reise. Sie führte mich erst mal nach Weingarten. Dort musste ich Frank abholen. Wir setzten unsere Reise gemeinsam in Richtung Kroatien fort. Je näher wir dem Zielpunkt kamen, um so weniger Verkehr war auf der Autobahn. Frank war noch heiß auf ein paar Probestarts. Den Zahn zog ich ihm mit der Bemerkung, dass es schon sehr dunkel sei. Wir fanden dann noch unser Hotel, bekamen ein gutes Abendbrot, und begaben uns zur Nachtruhe. Am nächsten Morgen ging es beizeiten los. Anmeldung auf dem nahen Flugfeld, auspacken und schauen was so andere an den Himmel zauberten. Der erste Start ging um 09:15Uhr über die Bühne. Es mussten 4 min geflogen werden. Danach ging es mit 3min weiter. Die ersten vier Durchgänge waren für mich kein Problem. Ich konnte bis auf den dritten Start immer mit Funkbremse meine Flüge vorzeitig beenden. Die Thermik war teilweise gewaltig. Der fünfte Start wurde wegen zu viel Wind unterbrochen bis ca. 16:15Uhr. Dann spulten wir unsere restlichen Durchgänge ab. Nach dem 7. Durchgang hatte ich mein Ziel erreicht, volle Punktzahl, und damit die ersten 100% für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016.

Andre in Kroatien



Das Stechen gegen 19:30 Uhr klappte dann für mich nicht so optimal, nach einem Strangriss habe ich mich beim zweiten Strang vergriffen, so das Platz 5 im Stechen bei 5 Teilnehmern heraussprang. Ich war darüber aber nicht böse, Ziel waren 100%. Am nächsten Tag ging es dann auf die lange Heimreise, erst nach Weingarten, dann nach Fahrzeugwechsel, Enkel knuffeln, Tochter einen Kaffee abschwatzen und nach Hause nach Leonberg.


30. Mai 2015 - Andre Seifert und Thomas Weimer


>>zurück zur Übersicht>>