Doppelsieg beim Sonnenwendpokal
 
02. Juni 2015 - (Bild: Thomas Weimer)


Am 20. und 21.6. fand in der Nähe von Bautzen der traditionelle Sonnenwendpokal statt. 2015 war es die 35. Auflage dieses beliebten Wettbewerbs. Teilnehmer kamen vor allem aus Sachsen, aber auch aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Bayern. Leider meinte es das Wetter nicht besonders gut mit den Freifliegern, es gab immer wieder Regen und böigen Wind. Trotzdem konnten 5 Wertungsflüge absolviert werden, geflogen wurde am Samstagabend und Sonntag früh. In F1A waren anschließend 4 Teilnehmer für das Stechen qualifiziert, darunter auch Dirk und Thomas. Das Stechen musste bei viel Wind und Thermik absolviert werden, deshalb war die üblicherweise verlängerte Flugzeit nicht möglich. Somit brachte ein "Bremsstechen" die Entscheidung. Dabei wird nach einer relativ kurzen Flugzeit die Thermikbremse ausgelöst, aber die Zeit bis zum Boden von Zeitnehmer weiter gestoppt. So soll derjenige gewinnen, der am höchsten fliegt und dessen Modell am längsten bis zum Boden braucht.
Thomas konnte dabei nach einem Superstart und einem guten Thermikflug den überlegenen Sieg einfahren. Dirk belegte mit ebenfalls sehr guter Leistung Platz 2. Oskar erreichte am Ende unter 13 Teilnehmern den 9. Platz. In einem Durchgang verpasste er die Maximalzeit.

die Siegerehrung



>>zurück zur Übersicht>>