3 Weltcup in Bosnien
 
(Bilder: Thomas Weimer)


Anfang August war Thomas zum Weltcup in Bosnien. Nach der Anreise am Donnerstag nutzte er den gesamten Freitag zum Training mit fünf verschiedenen Modellen. Dabei war es früh windstill und angenehm warm, später mit fast 35 °C ziemlich schwül, verbunden mit viel Wind und extrem starker Thermik. Somit konnte bei vielfältigen Bedingungen effektiv trainiert werden.

In der Nacht wurde Thomas dann von starkem Regen geweckt, trotzdem galt es zeitig aufzustehen, schließlich sollte der Wettbewerb um 7:00 Uhr beginnen. Letztlich konnte erst ab 13:00 Uhr geflogen werden, weil es bis dahin weiter heftig regnete. Dann waren die Bedingungen aber recht gut. Es war bis zum Abend bedeckt, es gab schwache Thermik und nicht viel Wind. Dieser jedoch wechselte ständig die Richtung, sodass wir dreimal die Startposition wechseln mussten, am Ende aber irgendwie immer trotzdem falsch standen. So landeten dann doch einige Modelle in den umliegenden Wäldern und Hügeln, eins verbrannte sogar in einer Stromleitung. Die Bedingungen veranlassten einige Teilnehmer sogar dazu, so kurz vor der Europameisterschaft auf den Start zu verzichten, obwohl sie das Startgeld bereits bezahlt hatten.

Thomas (im Hintergrund) mit Matija Hrast (Slowenien) und Ramiro Gonzales (Argentinien), mit denen er an einer Startstelle flog



Thomas flog in den fünf Durchgängen sehr konstant und souverän. Problemlos schaffte er viermal die 3 Minuten Flugzeit und im letzten Durchgang auch die geforderten 4 Minuten. Bei den Landungen hatte er immer Glück und es gab keine Beschädigungen. Am Ende erreichten nur zwei Piloten das Stechen, welches stattfand, kurz bevor es dunkel wurde. Thomas entschied sich, mit dem neuen Flapper zu starten, denn der Probestart zuvor gelang sehr gut. Leider schlief der Wind während des Stechens völlig ein, sodass das Modell nicht mit der optimalen Trimmung gestartet wurde. So unterlag Thomas seinem Konkurrenten am Ende knapp und wurde letztlich zweiter.

3. Platz: Ramiro Gonzales (ARG) 1. Platz: Edin Sahinovic (Bosnien) 2. Platz: Thomas



Nun steht für Dirk Halbmeier Mitte August die Europameisterschaft in Serbien an. Anfang September sind dann Oskar, Dirk, Andre und Thomas bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern am Start.


Thomas Weimer 09.08.2016


>>zurück zur Übersicht>>