Die Erfolgsgeschichte geht weiter!!!
Deutsche Meisterschaften und Rangliste 2016
(Bilder: Thomas Weimer)


Anfang September fanden im bayerischen Manching an zwei aufeinander folgenden Wochenenden die Deutschen Meisterschaften und der Ranglistenwettbewerb für die WM-Qualifikation statt. Zuerst die schlechte Nachricht: Andre Seifert konnte an beiden Wettbewerben wegen einer Schulterverletzung leider nicht teilnehmen. Oskar Heyer, Dirk Halbmeier und Thomas Weimer vertraten unseren Verein bei den Meisterschaften, Dirk und Thomas kämpften auch um die WM Teilnahme.
An beiden Wochenenden herrschten beste Wetterbedingungen. Allerdings ist in Manching bei wenig Wind die Thermik oft sehr tückisch. Es galt also aufzupassen und vielleicht auch ein wenig Glück zu haben. Oskar zeigte in sechs von sieben Durchgängen gute Flüge, leider klappte es gleich im ersten Durchgang nicht so gut. Am Ende belegte er unter 62 Teilnehmern den Platz 32. Dirk flog sehr souverän und sicher, hatte aber in Durchgang sechs etwas Pech, dass er trotz langer Thermiksuche bis kurz vor Durchgangsende keine gute Luft fand und dadurch eine Maximalzeit verfehlte. Er belegte am Ende Rang 20.
Deutlich besser lief es für Thomas. Am Samstag flog er als einziger in F1H nur Maximalzeiten und somit konnte er den Meistertitel des Vorjahres bei den kleinen Seglern erfolgreich verteidigen. Ohne Probleme konnte er auch in den fünf F1A Runden am Samstag seine "Vollen" fliegen. Das schafften wegen des guten Wetters aber über 20 Piloten. Diese mussten am Sonntag sehr früh, noch vor den zu fliegenden weiteren zwei Durchgängen, zu einem vorgezogenen Stechen antreten. Dabei setzte Thomas zum ersten Mal bei einem wichtigen Wettbewerb den neuen Flapper ein. Der Start war recht gut und der anschließende Flug einfach nur herrlich. Mit genau sieben Minuten Flugzeit erreichte Thomas die Bestzeit aller Teilnehmer. Nun galt es also "nur noch" zwei weitere Maximalzeiten zu schaffen und auch der Meistertitel in F1A wäre perfekt. Das gelang Thomas dann auch und die Freude über zwei Meistertitel an einem Wochenende war riesig. So etwas passiert nur sehr selten.

Alle Ergebnisse gibt es unter: http://www.thermiksense.de/images/stories/ergebnisse/2016/DMM-F1_2016_Ergebnisse.pdf

Deutscher Meister in F1A, links Willi Herwig (ST, Platz 2), rechts Frank Adametz (BW, Platz 3)


Am Wochenende darauf wurden weitere sieben Durchgänge für die Qualifikation zur WM in Ungarn 2017 geflogen. Thomas lag nach der Deutschen Meisterschaft ganz vorn in der Rangliste. Dirk musste wegen seiner fehlenden Sekunden von der Meisterschaft auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Diese gab es aber nicht im ausreichenden Maße, so dass Dirk es diesmal nicht ins Nationalteam geschafft hat.
Thomas jedoch flog erneut nur Maximalzeiten, auch wenn es dabei in Runde sechs wegen der schwierigen Thermik einen Zitterflug gab. Damit beendet Thomas die Rangliste 2016 auf Platz eins und wird mit Frank Adametz und Steffen Reuss (beide Baden Württemberg) nächstes Jahr an der WM teilnehmen.

Frank, Thomas und Steffen


Thomas Weimer 12.09.2016


>>zurück zur Übersicht>>