Alle Freiflieger des FMSV mit mehreren Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft
(Bericht: Thomas Weimer, Bilder: Volker Bajorat)


Anfang September beteiligten sich Andre, Dirk und Thomas in Manching an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.
In F1B begann Andre bei schwieriger Thermik stark. Später unterlief ihm aber ein ordentlicher Absaufer, sodass er den Wettbewerb mit den Gummimotormodellen nicht fortsetzte und sich stattdessen auf F1H konzentrierte. Das zahlte sich am Ende aus.
Schon im ersten Durchgang war Andre in Führung gegangen, er erflog als einziger Teilnehmer eine volle Wertung. Thomas fehlte dazu eine Sekunde!
Andre gab diese Führung dann nicht mehr ab, auch wenn er in der letzten Runde noch ein paar Sekunden verlor.
Deutscher Meister in F1H 2017 - Andre Seifert.
Thomas verlor auch noch ein paar weitere Sekunden, hielt aber trotzdem bis zum Ende den zweiten Platz.
Damit verfehlte Thomas zwar sein Ziel, dem Titel in F1H zu dritten Mal in Folge zu holen, aber diesen an Andre zu verlieren war dann auch nicht so schlimm. Schließlich war es auch irgendwie gerecht, den Andre hat in der letzten Zeit mehr für diese Klasse investiert.
Zusammen mit ihrem Teamkameraden aus Baden Württemberg holten beide auch noch die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung in F1H.

von links: Thomas, Andre und Uwe Rusch (ST, Platz 3)

In der Klasse F1A gehören Dirk und Thomas zu den Favoriten. Dieser Rolle wurden sie im Prinzip auch gerecht.
Titelverteidiger Thomas flog in den ersten Runden sicher seine vollen Wertungen.
Aber im letzten Durchgang fehlten dann doch 9 Sekunden.
Und das trotz eines extrem guten Starts auf 109 Meter und eines guten Flugbildes.
Da hat nach langer Zeit die berüchtigte "Manchingthermik" auch bei ihm mal wieder zugeschlagen. Am Ende wurde es Platz 17.
Dirk dagegen schaffte es ins Stechen, zusammen mit 14 weiteren Piloten.
Das Stechen wurde zeitig am nächsten Morgen ausgeflogen. Dirk schaffte mit seinem Flapper einen guten Start, aber im Mittelteil des Fluges war die Luft nicht so gut wie erhofft und erfühlt. Trotzdem konnte er damit Platz drei erringen. In der Mannschaftswertung holten Dirk und Thomas zusammen mit ihrem Kollegen Enrico Richter aus Sachsen ebenfalls die Bronzemedaille.

 

 

Sieger in F1A, von rechts: Dirk (Platz 3), Dietrich Sauter (BW, Platz 1)

und Christopher Thom (NRW, Platz 2)

Thomas Weimer 19.09.2017

 

>>zurück zur Übersicht>>