Weltcups in Bosnien und Bulgarien
(Bilder und Bericht: Thomas Weimer)


Ende August fuhr Thomas voller Vorfreude zum Weltcup nach Bosanski Petrovac in Bosnien.
Schließlich gibt es dort ein gutes Fluggelände, eine tolle Organisation und im letzten Jahr konnte er dort Platz zwei erzielen.
Die Rahmenbedingungen waren wieder spitze, nur gab es so kurz nach der WM leider zu wenig Teilnehmer, in F1A traten 19 Piloten an.
In den ersten Durchgängen war es fast windstill aber die Thermik war schwierig. In der letzten Runde gab es dann deutlich mehr Wind, was aber auf dem großen Gelände kein Problem war.
Thomas gelang in allen Durchgängen souverän die Maximalzeit. Dann staunte er nicht schlecht, als er mitbekam, dass das keinem anderen Teilnehmer gelungen war. Die Thermik an diesem Tag war wirklich schwierig und zudem hatten zwei der anderen Favoriten auch noch Pech. Na jedenfalls war der dritte Weltcupsieg 2017 erkämpft und das ohne Stechen.

 

Platz 1 und 2 in umgekehrter Reihenfolge des Vorjahres

Anfang September nahmen Dirk und Thomas am Weltcup in Bulgarien teil.
Das Wetter war ganz gut, der Wind hielt sich in Grenzen und es gab meistens gute und stabile Thermik.
Dirk hatte schon zu Beginn das Gefühl, dass es bei ihm heute nicht so klappen würde. Und so verpasste er tatsächlich in zwei Durchgängen das Max, auch weil das eine Modell an diesem Tag nicht so wie gewohnt funktionieren wollte. Am Ende erreichte er Platz 14 unter 33 Teilnehmern.
Thomas schaffte es bis ins Stechen mit insgesamt 7 Piloten. Der Entscheidungsflug konnte aber erst am Sonntagmorgen stattfinden, weil es am Vorabend zu windig war.
Beim Probestart war es fast noch dunkel und gleich danach wurde auf Zeit geflogen.
Thomas gelang mit seinem Flapper ein richtig guter Start. Leider stellte sich bald heraus, dass die Luft weniger gut war. Der Hang im Vorfeld hatte seinen Einfluss und Thomas ließ sich täuschen. Am Ende reichte es zu Platz vier. Der Sieg ging an den Weltcupführenden Per Findahl aus Schweden.

Im Gesamtweltcup liegen Dirk und Thomas nun dicht zusammen auf den Plätzen vier und fünf mit der Chance noch bis auf Platz zwei vorzukommen. Beide fliegen Ende September noch je einen Wettbewerb. Mal sehen was da noch geht.

Thomas Weimer 19.09.2017

>>zurück zur Übersicht>>