EM Qualifikation, letzte Weltcups 2017 und letzte Landeswettbewerbe
(Bild und Bericht: Thomas Weimer)


Drei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft wurden wieder in bayerischen Manching die letzten 10 Runden zur Qualifikation für die Europameisterschaften 2018 geflogen.
Dirk lag mit seinem 3. Platz von der Deutschen sehr gut im Rennen, Thomas hatte durch die fehlenden 9 Sekunden nur noch wenig Chancen und musste auf Ausrutscher der starken Konkurrenz hoffen.
Das Wetter zeigte sich mit angenehmen Temperaturen und wenig Wind sehr freundlich. Allerdings war die Thermik an diesem Wochenende noch viel kritischer als sonst schon auf diesem Gelände. Und so wurde die Reihenfolge tatsächlich noch einmal kräftig neu sortiert.
Dirk erwischte es im dritten Durchgang mit einem ordentlichen Absaufer. Er hatte keine Schuld daran, es waren die komischen Thermikbedingungen. Danach hatte er seinen Teamplatz für 2018 aber erstmal verloren. Thomas verlor in Runde zwei 5 Sekunden und beim achten Start noch einmal 1 Sekunde. Da die vor ihm Platzierten aber bis auf einen Piloten alle noch deutlich mehr Zeit einbüßten, war er nach Runde acht tatsächlich auf Platz 3 angekommen. Noch zwei Volle Wertungen fliegen und er hätte den Platz im Nationalteam erneut geschafft. Die Freude war groß, als ihm das dann gelang.
Auch Dirk flog in allen weiteren Runden die Maximalzeit und fand sich damit nach Ende seines Wettbewerbs auf dem undankbaren vierten Platz. Nur die ersten drei dürfen an der EM teilnehmen. Während er seine Sachen enttäuscht ins Auto räumte, kam aber die Nachricht, dass der bis dahin Zweitplatzierte beim letzten Start des gesamten Wettbewerbs doch noch so viele Sekunden verloren hatte, dass Dirk ihn ganz knapp überholen konnte.
Damit sind Thomas und Dirk mit den Plätzen 2 und 3 in der Rangliste im Nationalteam für die EM 2018 in Ungarn.

Eine Woche später beendeten beide ihre Weltcupsaison. Sie lagen im Gesamtweltcup an guten Positionen und wollten noch einmal nachlegen.
Dirk flog in Tschechien und erreichte das Stechen. Die geforderten sechs Minuten im ersten Stechen schaffte er ebenfalls. Im zweiten Stechen lief es dann nicht so gut und es wurde am Ende ein guter 9. Platz. Das brachte ihm aber keine Verbesserung im Gesamtweltcup.
Thomas nahm zeitgleich am Wettbewerb in der Türkei teil. Auch er erreichte das Stechen.
Dieses fand aber bei ziemlich starkem Wind statt und anschließend waren sich die Teilnehmer nicht ganz sicher, ob die von den Zeitnehmern gestoppten Zeiten auch korrekt waren.
Jedenfalls lagen die Modelle von Thomas und dem drittplatzierten Ukrainer ca. 1,5 km weiter entfernt als das des türkischen Siegers.
Aber auch beim Freiflug sind Schiedsrichterentscheidungen Tatsachenentscheidungen.
Am Ende war Thomas mit seinem 2. Platz dann doch zufrieden, schließlich konnte er sich damit in der Gesamtwertung noch einmal verbessern.


Siegerehrung in der Türkei im Licht der Autoscheinwerfer

 

Vor den beiden letzten Weltcups in Israel Mitte Dezember liegen Thomas und Dirk damit auf den Plätzen 3 und 7 im Gesamtweltcup, keine schlechten Ergebnisse bei 344 Piloten, die 2017 in F1A bisher Weltcuppunkte gesammelt haben.

Mitte Oktober wurden in Freienhufen noch die letzten Landeswettbewerbe geflogen. Zunächst wurde der Lausitzpokal nachgeholt, dann planmäßig der Nebelpokal ausgeflogen.
Von unseren Vereinsmitgliedern war bei beiden Wettbewerben aber nur Thomas dabei.
Mit zwei Siegen in F1H gelang ihm ein schöner Saisonabschluss.

Hier der Endstand der Landesmeisterschaften 2017:

F1A

Name Verein Ergebnis
Weimer, Thomas Frankfurt/O 300,00 %
Halbmeier, Dirk Frankfurt/O 298,78 %
Heyer, Oskar Frankfurt/O 296,56 %

Svenungsson, Jan Berlin 225,65 %
Engel, Günter Borkheide 90,17 %


F1A-Standart

Engel, Günter Borkheide 90,17 %


F1B

Seifert, Andre Frankfurt/O 100,00 %


F1C

Nogga, Manfred Schwarzheide 294,93 %


F1H

Weimer, Thomas Frankfurt/O 300,00 %
Wildgrube, Mario Schönwalde 296,67 %
Engel, Günter Borkheide 90,67 %
Seifert, Andre Frankfurt/O 87,17 %
Rinza, Joachim Lieberose 54,75 %


F1H-Standart

Engel, Günter Borkheide 90,67 %
Rinza, Joachim Lieberose 54,75 %


 

Thomas Weimer, 7. November 2017

>>zurück zur Übersicht>>