Erste Erfolge
(Bericht: Thomas Weimer)


Die Wettbewerbssaison der Freiflieger ist bereits in vollem Gange und es gibt erste große Erfolge zu vermelden.
Dirk Halbmeier hatte sich bereits im Februar zusammen mit drei Freunden aus Baden Württemberg nach Kalifornien begeben um dort die ersten drei Weltcups im Jahr 2018 mitzufliegen. Zehn Tage Training und Wettbewerbe bei gutem Wetter haben nicht nur Spaß gemacht, sondern verliefen für Dirk auch sehr erfolgreich.
Bei starker Konkurrenz konnte er gleich beim ersten Weltcup den dritten Platz erfliegen.

 

Dirk (links), Aviv Balassiano (ISR) Platz 1 und Mikhail Kosonozhkin (Russland) Platz 2 (rechts)

Beim zweiten Weltcup gelang ihm erneut der dritte Platz und beim dritten Wettbewerb wurde Dirk fünfter.

Ende März fuhren Dirk, Andre und Thomas zum Weltcup nach Polen.
Andre belegte in F1B den 13. Platz. Dirk und Thomas erreichten mit 13 weiteren Sportlern das erste Stechen über 6 Minuten Flugzeit. Dirk schaffte diese Zeit und zog in das zweite Stechen ein. Thomas fehlten leider 14 Sekunden dazu, obwohl Start und Flug sehr gut waren. Die Luft wurde zum Ende leider schlechter, es reichte zum 11. Platz.
Im zweiten Stechen konnte Dirk dann seine derzeitige sehr gute Form eindrucksvoll demonstrieren. Überlegen gewann er den Wettbewerb und belegt aktuell mit seinen Ergebnissen den 2. Platz im Gesamtweltcup.


Andre als Helfer (rote Jacke), Dirk und Thomas kurz vor dem Stechen in Polen

Für Thomas begann die Saison wegen einer Knieoperation Mitte Januar etwas verzögert und ohne das sonst übliche Training. Trotzdem fuhr er Mitte März zum Weltcup nach Norwegen.
Die Bedingungen waren dort dieses Mal besonders hart, morgens hatte es minus 20 °C, später war es immerhin nur noch minus 10 °C kalt. Dazu lagen auf den zugefrorenen See 30 cm Schnee, was das Laufen erheblich erschwerte. Am Beginn gab es noch dazu viel Wind, später wurde es aber windstill. Thomas gelangen in allen Durchgängen gute Flüge und er ereichte das Stechen. Beim Entscheidungsflug war der Start nicht optimal und so wurde es der fünfte Platz.

Die nächsten Weltcups wollen Dirk und Thomas von April bis Juni in Rumänien, England und Dänemark fliegen.

Thomas Weimer, 2. April 2018

>>zurück zur Übersicht>>