Weltcupführung für Dirk
(Bericht: Thomas Weimer)


Mitte Mai waren Dirk und Thomas zu den Weltcups nach England gefahren.
Ganz in der Nähe von Stonehenge gab es für englische Verhältnisse richtig gutes Flugwetter.
Am Samstag war es bedeckt und fast windstill. Dirk flog souverän seine "Vollen", auch bei den zwei geforderten Überzeiten.
Thomas gelang das leider nur bei vier Durchgängen. In Runde zwei erwischte er leider eine tückische Thermik nur am Rand und es fehlten so 15 Sekunden zum Stechen. Am Ende wurde er sechster.
Dirk dagegen konnte beim ersten Stechen die Vorteile seines Flappers voll ausspielen und erreichte sicher die sechs Minuten Flugzeit. Das gelang außer ihm nur noch einem Franzosen. Diesen hat er dann im zweiten Stechen klar besiegt, zweiter Weltcupsieg 2018 für Dirk!

Am Sonntag war es etwas windiger und die Thermik war bei starker Sonneneinstrahlung teilweise gewaltig. Thomas und Dirk erreichten ganz sicher das Stechen.
Leider frischte zum Abend hin der Wind so sehr auf, dass keine verlängerten Flugzeiten mehr möglich waren. Das Stechen wurde deshalb mit zwei Minuten Bremszeit und der zusätzlichen Fallzeit bis zum Boden gewertet. Das Ergebnis war nach Auswertung der Resultate sehr erfreulich: Sieg für Thomas und Platz zwei für Dirk vor zwei Franzosen und zwei Engländern.


von links: Dirk, Thomas und Bernard Trachez (Foto Trachez)

Mit diesen tollen Ergebnissen hat Dirk es geschafft, die Führung in der aktuellen Weltcupgesamtwertung zu übernehmen. Thomas hat sich auf Platz sechs vorgearbeitet.

Am selben Wochenende hat Andre die Wettbewerbe in rumänischen Salonta geflogen. Am Samstag beteiligte er sich in F1B und erreichte bei schwierigem Wetter das Stechen. Bei einem hochklassigen Teilnehmerfeld belegte er am Ende Platz 25.
Noch besser lief es für ihn am Sonntag, als er F1H flog. Im Stechen wurde er hinter zwei Ungarn dritter. Herzlichen Glückwunsch.

 

Thomas Weimer, 20.Mai 2018

>>zurück zur Übersicht>>