Deutsche Meisterschaft, Weltcup und Rangliste
(Bericht: Thomas Weimer)


Mitte August haben Andre, Dirk, Oskar und Thomas erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im bayerischen Manching teilgenommen.
Andre lieferte als Titelverteidiger in der kleinen Seglerklasse F1H erneut einen klasse Wettbewerb ab und erreichte mit zwei weiteren Piloten das Stechen. Bei diesem Flug war jedoch die Trimmung des Modells nicht ganz optimal und er wurde schließlich zweiter.
Thomas belegte in F1H den fünften Platz.
Aber zusammen mit ihrer Teamkameradin Annett Richter aus Sachsen konnten Andre und Thomas den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters erringen.

die Sieger in F1H: Marco Beetz (BY), Andre, Uwe Rusch (ST) Foto: Thermiksense

Mit seinen Gummimotormodellen wurde Andre in F1B elfter.
Oskar, Dirk und Thomas kämpften um ein gutes Ergebnis in F1A.
Dirk hatte bei schwierigem Wetter zweimal Pech mit der Thermik und erreichte den 21. Platz.
Oskar und Thomas schafften es dagegen ins Stechen, mit 10 weiteren Sportlern.
Im Entscheidungsflug profitierten einige Teilnehmer von ihrer ausgelosten Startstelle, fanden Thermik gleich zu Beginn der Arbeitszeit und flogen die geforderten sechs Minuten.
Thomas und Oskar hatten dieses Glück nicht und belegten mit guten Flügen die Plätze sechs und sieben gleich dahinter. Die Leistung aller drei Frankfurter Piloten war aber letztlich so gut, dass sie vor den Teams aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen den Mannschaftstitel gewannen.

Oskar hält den Pokal für den deutschen Mannschaftsmeister stolz nach oben. Foto: Thermiksense

Eine Woche später flog Thomas einen perfekten Wettbewerb beim Weltcup in Kroatien.
Bei gutem Wetter schafften es 14 Teilnehmer des hochkarätig besetzten Feldes in F1A ins Stechen. Kurz bevor es dunkel wurde hatte der Wind nachgelassen und acht Minuten Flugzeit waren angesetzt. Mit einem super Start seines Flappers schaffte Thomas diese Zeit und mit ihm nur zwei weitere Piloten. Am nächsten Morgen musste ein weiteres Stechen über den Sieg entscheiden. Die Temperaturen lagen zunächst nur knapp über dem Gefrierpunkt, aber vor allem war es sehr neblig. So mussten alle bis zur Auflösung des Nebels warten.

Vorbereitung des Flappers für das zweite Stechen bei Nebel und Kälte Foto: Kimmo Kulmakko

Mit mehr als einer Stunde Verspätung konnte endlich geflogen werden. Thomas gelang erneut ein guter Start und er siegte schließlich mit fast einer Minute Vorsprung vor Miroslav Mandichev aus Bulgarien und Vittel Rössler aus Tschechien.

Foto: Kimmo Kulmakko

Der Gesamtweltcup 2018 neigt sich langsam den Ende zu. Dirk liegt derzeit auf Platz drei und Thomas ist zwölfter. Dirk wird noch in Israel fliegen und Thomas in der Türkei.
Ende September traten Thomas und Dirk erneut in Manching zum Wettbewerb an.
Diesmal ging es zum Abschluss der Rangliste um die Tickets zur Weltmeisterschaft 2019 in Kalifornien. Leider war Dirk durch die fehlenden Sekunden bei der Deutschen Meisterschaft etwas in Rückstand. Er flog in allen Durchgängen souverän voll und konnte noch einige Piloten überholen, aber es reichte mit Platz sieben nicht mehr zu einem Platz im Nationalteam.
Thomas konnte mit starken Starts und guten Flügen auch in allen Durchgängen die Maximalzeit erreichen. Und weil er bei den Wettbewerben zuvor keine Sekunden verloren hatte, schaffte er am Ende Ranglistenplatz zwei und darf im nächsten Jahr an der WM teilnehmen.

 

Thomas Weimer, 29.September 2018

>>zurück zur Übersicht>>