Weltcup in der Türkei, Endstand Landesmeisterschaft und Deutschlandcup
(Bericht: Thomas Weimer)


Thomas war Anfang Oktober zum Weltcup in der Türkei. Leider waren das Ende der Anreise und die Nacht vor dem Wettbewerb durch Magen-Darm- sowie Kreislaufprobleme gekennzeichnet. Aber am Morgen wurde es langsam besser und eine Wettbewerbsteilnahme war leicht geschwächt doch möglich. Auf dem riesigen Gelände südlich von Ankara war ein faires Fliegen auch bei Windböen bis 8 m/s möglich. In F1A erreichten vier Teilnehmer das Stechen, einer davon war Thomas.
Der Entscheidungsflug wurde dann am Abend bei immer noch recht starkem Wind durchgeführt. Thomas wäre der nächste Morgen lieber gewesen, dann hätte er die Vorteile seines Flappers ausspielen können. So aber flog er wie die anderen ein Windmodell. Bei Wind spielen Glück und Pech eine größere Rolle und auch die Schiedsrichter machen bei den größeren Entfernungen eher Fehler. Diese Faktoren spielten leider bei diesem Stechen eine Rolle und so lagen die drei ersten am Ende mit ihren Flugzeiten knapp beieinander, auch wenn die Zeiten wohl nicht alle ganz korrekt waren. Angesichts seines sehr guten Starts und des ebenfalls guten Fluges war Thomas mit seinem dritten Platz dann auch nicht ganz glücklich.

Siegerehrung beim abendlichen Bankett:
Sieger Yalcin Olgun (Türkei), 2. Platz Omer Gurer (Türkei) und Thomas auf Platz 3

Im Gesamtweltcup ist Thomas vor den letzten beiden Wettbewerben in Israel zehnter, Dirk ist auf Platz vier abgerutscht, fliegt aber Mitte Dezember noch in Israel.


Im Oktober wurde die Brandenburger Landesmeisterschaft für 2018 mit dem traditionellen Nebelpokal abgeschlossen.
Damit ergibt sich folgender Endstand:

Landesmeisterschaft Brandenburg F1 2018

F1A

Name                   Verein            Ergebnis
Weimer, Thomas Frankfurt/O    300,00 %
Halbmeier, Dirk   Frankfurt/O    298,69 %
Heyer, Oskar      Frankfurt/O    293,02 %
Engel, Günter      Borkheide       271,71 %
Huhn, Stefan       Frankfurt/O     90,36 %


F1A-St

Engel, Günter Borkheide 271,71 %


F1C

Nogga, Manfred Schwarzheide 300,00 %


F1H

Weimer, Thomas     Frankfurt/O      300,00 %
Wildgrube, Mario    Schönwalde     293,93 %
Rinza, Joachim         Lieberose        231,67 %
Seifert, Andre          Frankfurt/O     100,00 %
Engel, Günter           Borkheide       84,33 %


F1H-St

Rinza, Joachim Lieberose   231,67 %
Engel, Günter   Borkheide   84,33 %

2018 wurde ein neuer Deutschlandcup ins Leben gerufen. Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf Wettbewerbsergebnisse innerhalb Deutschlands in die Wertung bringen. Diese müssen aber in mindestens drei verschiedenen Bundesländern geflogen werden. Je nach Platzierung und Teilnehmerzahl werden Punkte vergeben und zusammengerechnet. Unsere Vereinsmitglieder haben sehr gute Ergebnisse erreicht.
In F1H wurden bei 61 Teilnehmern insgesamt Andre Seifert zweiter und Thomas Weimer dritter.
In F1A konnte sich Thomas mit dem Sieg beim letzten Wettbewerb des Jahres, dem nachgeholten Sonnenwendpokal in Riesa, noch den Gewinn der Gesamtwertung des Deutschlandcups sichern. Dirk Halbmeier wurde am Ende fünfter und Oskar Heyer belegte Platz sieben. In F1A haben 95 Piloten Punkte für den Deutschlandcup gesammelt.

Thomas Weimer, 24.November 2018

>>zurück zur Übersicht>>