Rangliste, Landesmeisterschaft und WM
(Bericht: Thomas Weimer)


Nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft fuhren Dirk und Thomas bereits ein Wochenende später wieder nach Bayern um am letzten Ranglistenwettbewerb 2019 teilzunehmen. Es ging um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 in Nordmazedonien.
Thomas lag nach seinem Sieg bei der Meisterschaft in der Rangliste vorn, Dirk knapp dahinter in Lauerstellung. An diesem Wochenende waren insgesamt 10 Durchgänge zu fliegen.
Nach 9 sicheren vollen Wertungen hat es Thomas dann tatsächlich noch geschafft den letzten Flug zu verhauen. Nach gutem Start hat die berüchtigte "Manchingthermik" zugeschlagen. Aus der Traum von der EM Teilnahme.
Dirk dagegen schaffte in allen 10 Runden das "Max" und ist noch bis auf Rang 4 vorgerückt.
Sollte einer der 3 Erstplatzierten auf die EM Teilnahme verzichten, kann Dirk nächstes Jahr
im Nationalteam starten.

Anfang Oktober fand mit dem Nebelpokal der letzte Landeswettbewerb statt. Damit konnte auch die Landesmeisterschaft 2019 abgeschlossen werden. Die Ergebnisse zeigen erneut die guten Leistungen der Piloten aus unserem Verein.

Landesmeisterschaft Brandenburg F1 2019

Name                       Verein                Ergebnis
Weimer, Thomas      Frankfurt/O        300,00 % + 100,00 %
Halbmeier, Dirk        Frankfurt/O        300,00 % + 87,73 %
Engel, Günter            Borkheide          277,56 %
Heyer, Oskar            Frankfurt/O       267,28 %
Nogga, Manfred       Schwarzheide     169,36 %
Domaschke, Detleff  Schwarzheide     81,06 %

F1A-St

Engel, Günter            Borkheide           277,56 %
Nogga, Manfred       Schwarzheide      169,36 %
Domaschke, Detleff  Schwarzheide      81,06 %

F1C

Nogga, Manfred       Schwarzheide      257,91 %

F1H

Weimer, Thomas        Frankfurt/O        300,00 %
Engel, Brunhilde         Borkheide           266,83 %
Seifert, Andre            Frankfurt/O         186,33 %
Rinza, Joachim           Lieberose           182,33 %
Wildgrube, Mario      Schönwalde        90,17 %
Halbmeier, Dirk         Frankfurt/O        30,00 %

F1H-St

Engel, Brunhilde         Borkheide         266,83 %
Rinza, Joachim           Lieberose          182,33 %

Anschließend flog Thomas nach Kalifornien, um dort an den 2 Weltcups und vor allem an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Die Ambitionen waren hoch, aber das sollte auch so sein, wenn man als derzeit 2. in der Weltrangliste und 8. im Gesamtweltcup anreist.
Die ersten Trainingseinheiten vor Ort verliefen gut, die Modelle und der Pilot waren bereit.
Beim ersten Weltcup erreichte Thomas dann auch souverän mit 7 Maximalzeiten das Stechen. Die geforderten 6 bzw. 8 Minuten Flugzeit in den ersten beiden Stechen wurden auch geschafft. Im abschließenden 10-Minuten-Stechen war aber der Start nicht ganz perfekt, sodass das Modell durch Pumpen zunächst etwas Höhe verlor, bevor ein schöner Gleitflug folgte. Am Ende wurde es Platz 15 in einem hochklassigen Starterfeld, mit gutem Start wäre auch Platz 3 bis 5 möglich gewesen.


Thomas beim Kreisschlepp in der kalifornischen Wüste

Dann stand die WM an. Leider gab es genau zu diesem Tag einen Wetterwechsel und die im Training gesammelten Thermikerfahrungen stimmten nicht mehr. So gelangen Thomas nach zunächst gutem Start bei zwei späteren Flügen in stärkerem Wind die Maximalzeiten nicht mehr. Eine Flugzeit war besonders schlecht. Da tröstet es wenig, dass es auch etlichen andern guten Piloten so erging. Am Ende belegte Thomas Platz 70 unter 105 Teilnehmern. Das ist natürlich ein enttäuschendes Ergebnis.

Den Jahresabschluss bei Wettbewerben bildete danach für Thomas noch ein weiterer Weltcup
dort in Kalifornien. Dabei lief es wieder sehr gut und Thomas erreichte das Stechen. In diesem hatte er jedoch etwas Pech mit der Startstelle im rechten Starterfeld. Alle Piloten dort schafften nicht die 6 Minuten Flugzeit, weil es dort in den 7 Minuten Startzeit einfach keine gute Luft gab. So beendete Thomas die Saison mit dem 20. Platz bei diesem Wettbewerb.

Zum Jahresende finden noch letzte Wettbewerbe im Deutschlandcup und im Weltcup statt. Vereinsmitglieder werden da aber nicht mehr teilnehmen. Die Endergebnisse dieser Wettbewerbsserien gibt es dann im nächsten Bericht.

 

Thomas Weimer 27.10.2019