Jahresbilanz Freiflug 2020
(Bericht: Thomas Weimer)


Bis Mitte März sah alles nach einer normalen Wettbewerbssaison für die Freiflieger aus.
Einige lokale Wettkämpfe waren bereits absolviert und nun wollten wir in Polen unsere ersten Weltcups fliegen. Aufgrund der bekannten politischen
Entscheidungen wurde daraus aber nichts. Vielmehr wurde sogar entschieden, dass es 2020 keine Europameisterschaft und keine Weltcups mehr
geben wird. National wurde dann auch noch die Rangliste zur Nationalmannschaftsqualifikation für 2021 abgesagt.
Ab Juni durften dann zumindest wieder nationale Wettbewerbe stattfinden. Also haben wir unsere Saisonschwerpunkte
in Richtung Deutsche Meisterschaften und Deutschlandcup verlagert.
Trotzdem haben Dirk Halbmeier und Thomas Weimer in Juli zwei internationale Wettbewerbe in Kroatien geflogen.

Die Reise hatten wir schon Anfang März gebucht und zu diesem Zeitpunkt durfte man nach Kroatien. Da es aber keine Weltcups waren,
waren die Teilnehmerzahlen jedoch nur gering. Nicht alle interessierten und gemeldeten Piloten aus verschiedenen Ländern durften anreisen.
Unsere Bilanz konnte sich aber sehen lassen. Dirk erkämpfte einen 2. Platz und einen Sieg. Thomas schaffte einen 3. Platz.

 

Dirk (links) und Thomas (rechts) bei der Siegerehrung in Kroatien, in der Mitte Ex-Weltmeister Igor Bombek (Kroatien)

Für Dirk war es trotz der besonderen Umstände insgesamt ein sehr gutes Jahr.
Er flog nicht übermäßig viele Wettbewerbe, diese konnte er aber allesamt sehr erfolgreich absolvieren.
Der Lohn dafür ist der 1. Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandcups in F1A (insgesamt 81 Teilnehmer).
Leider konnte er nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, sonst wäre seine Bilanz vermutlich noch besser.
Thomas absolvierte 2020 viele Wettbewerbe. Nicht alle liefen perfekt, aber die Jahresbilanz ist ebenfalls sehr positiv.
Thomas gewann den Deutschlandcup in F1H (insgesamt 38 Teilnehmer) und schaffte hinter Dirk zusätzlich den 2. Platz in F1A.
Bei den Deutschen Meisterschaften konnte er den Meistertitel in F1A von 2019 nicht ganz verteidigen.
Aber mit dem 4. Platz im Stechen verpasste er das Podest nur ganz knapp.
Besser lief es in F1H. Nach Stechen wurde Thomas Deutscher Vizemeister.

 

Thomas mit dem Deutschen Meister in F1H, Uwe Rusch

Das Brandenburger Team, bestehen aus unseren Vereinsmitgliedern Andre Seifert, Erik Niemierski und Thomas Weimer,
wurde zudem Deutscher Mannschaftsmeister in F1H.

Für unseren Neueinsteiger Erik Niemierski verlief die Premierensaison schon sehr viel versprechend. Neben der Goldmedaille
bei der deutschen Meisterschaft erzielte er besonders in F1A einige bemerkenswerte Resultate.
Im Deutschlandcup schaffte er am Ende den 8. Platz und bei den Brandenburger Landesmeisterschaften setzte er Dirk und Thomas schon gehörig unter Druck.
In F1H belegte er bei der Endwertung im Deutschlandcup den 4. Platz, in der Unterklasse F1H Standard sogar Platz 2.
Zusätzlich kümmerte sich Erik um seinen Sohn Albert, welcher bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften eine Silbermedaille
in F1A-Jugend und eine Bronzemedaille mit seiner Mannschaft gewinnen konnte. Albert wurde im Deutschlandcup bei den F1H
Junioren dritter und schaffte bei den F1A Junioren den 7. Platz.

Andre Seifert flog 2020 nicht so viele Wettbewerbe. Er konzentrierte sich auf die Klasse F1H.
Andre schaffte einige gute Ergebnisse, aber bei anderen Wettbewerben war er nicht gerade vom Glück begünstigt. In der
Gesamtwertung des Deutschlandcups belegte er den 7. Platz.

Hier nun noch die Ergebnisse der Landesmeisterschaften, die ebenfalls das erfolgreiche Jahr der Freiflieger unseres Vereins zeigen.

F1A

Weimer, Thomas Frankfurt/O 300,00 % + 196,00 %
Halbmeier, Dirk Frankfurt/O 300,00 % + 180,00 %
Niemierski, Erik Frankfurt/O 300,00 % + 97,33 %
Engel, Günter Borkheide 284,22 %
Heyer, Oskar Frankfurt/O 271,95 %
Nogga, Manfred Schwarzheide 149,06 %


F1A-St

Engel, Günter Borkheide 284,22 %
Nogga, Manfred Schwarzheide 149,06 %
Niemierski, Erik Frankfurt/O 93,33 %


F1A-Jun.

Niemierski, Albert Frankfurt/O 154,67 %


F1C

Nogga, Manfred Schwarzheide 186,83 %


F1H

Weimer, Thomas Frankfurt/O 300,00 %
Niemierski, Erik Frankfurt/O 278,22 %
Engel, Brunhilde Borkheide 259,33 %
Rinza, Joachim Lieberose 205,83 %
Seifert, Andre Frankfurt/O 91,17 %
Domaschke, Detlef Schwarzheide 82,00 %


F1H-St

Niemierski, Erik Frankfurt/O 278,22 %
Engel, Brunhilde Borkheide 259,33 %
Rinza, Joachim Lieberose 205,83 %
Domaschke, Detlef Schwarzheide 82,00 %


F1H-Jun.

Niemierski, Albert Frankfurt/O 237,95 %

 

Nun bleibt zu hoffen, dass wir 2021 wieder ein normales Wettbewerbsjahr fliegen dürfen.
Die Weltcups haben uns echt gefehlt. Derzeit sind wir nicht allzu optimistisch, aber die Hoffnung lebt noch.

 

Thomas Weimer 20.11.2020