Wir sind wieder im Wettkampfstress
(Bericht: Thomas Weimer)


Seit Mitte Juni dürfen sowohl national als auch international wieder Wettbewerbe im Freiflug stattfinden. Da nun die meisten Veranstalter versuchen, die ausgefallenen Wettbewerbe des ersten Halbjahres nachzuholen, sind tatsächlich alle Wochenenden bis Mitte November mit Terminen belegt. Das gibt Stress, aber natürlich ist das gewollter und selbst auferlegter Stress.
Der erste Wettbewerb war das traditionelle Sonnenwendfliegen, gleich ein Wettbewerb für den Deutschlandcup. Von unserem Verein nahmen daran bei gutem Wetter Dirk Halbmeier, Andre Seifert, Erik und Albert Niemierski sowie Thomas Weimer teil.
In F1A erreichten Dirk, Erik und Thomas das Stechen, was aber nur für Dirk erfolgreich ablief. Er wurde dritter, Erik belegte Platz 9 und Thomas wurde mit einer Null aufgrund eines technischen Fehlers Elfter. Bei den Junioren in F1A erreichte Albert den 4. Platz.
Andre und Thomas schafften es außerdem in das Stechen in F1H. Thomas wurde zweiter und Andre dritter, der Sieg ging an Uwe Rusch aus ST. Damit waren die erfolgreichsten F1H Piloten der letzten Jahre gleich wieder vorne.


die Sieger in F1H

Anfang Juli fuhren Erik, Albert und Thomas nach Schweden um an den ersten zwei Weltcups des Jahres teilzunehmen. An den An- und Abreisetagen gab es sehr gutes Flugwetter, an den Wettbewerbstagen leider sehr viel Wind. Trotzdem haben wir uns ganz gut geschlagen.
Beim Swedish Cup wurde Albert zweiter bei den Junioren und Erik 10. bei den Senioren. Thomas erreichte mit zwei Sportlern aus Schweden das Stechen.
Dieses wurde am nächsten Morgen bei etwas weniger starkem Wind ausgeflogen.
Thomas zeigte den besten Start, den er jemals hinbekommen hat.
Die Starthöhe betrug 130,3 Meter, mit der 50 Meter Startleine. Leider nutze das nicht so viel, denn die beiden Schweden fanden die etwas bessere Luft. Somit wurde Thomas hinter Per Findahl und Kosma Huber "nur" dritter.

die Sieger vom Swedish Cup

Am Folgetag fand der Danish Cup statt. Diesmal erreichte Erik das Stechen und wurde ebenfalls dritter hinter zwei Schweden. Albert gewann an diesem Tag sogar die Juniorenwertung.
Leider gibt es davon keine Siegerehrungsbilder, denn es fand keine statt. Die dänischen Veranstalter hatten erst sehr kurzfristig entschieden den Wettbewerb durchzuführen und deshalb keine Preise mitgebracht. Thomas hat den Wettbewerb nach einer Null im dritten Durchgang abgebrochen. Er war in der ersten Runde auf dem unebenen Gelände mit dem Fuß umgeknickt und so war es nicht mehr möglich, beim immer stärker werdenden Wind schnell genug zu laufen.

Mitte Juli fuhren Dirk und Thomas zum Weltcup nach Kroatien. Am Freitag haben wir den ganzen Tag trainiert und mussten feststellen, dass es zwischen ca. 9:00 und 11:00 Uhr bei schwachem, umlaufenden Wind und hohen Temperaturen sehr schwierige Thermikverhältnisse gab. Für den Wettbewerbstag waren die gleichen Verhältnisse vorhergesagt. Und so passierte es dann tatsächlich, dass beide im ersten Durchgang die Maximalzeit trotz guter Starts nicht schafften. Da half es dann auch nicht mehr viel, dass in den restlichen Durchgängen volle Wertungen folgten. Thomas wurde schließlich 13. und Dirk belegte den 15. Platz.
Somit hat diese Reise leider nicht viel mehr als neue Erkenntnisse gebracht.

Am 1. August fand in Freienhufen die Deutsche Jugendmeisterschaft in Kombination mit dem Hirschelpokal als Deutschlandcup statt. Von unserem Verein flogen an diesem Tag Albert und Erik Niemierski, Joanna-Marie und Adrian Drelse, Andre Seifert, Dirk Halbmeier und Thomas Weimer.
Alle genannten zeigten gute Leistungen und wurden bei der Siegerehrung aufgerufen.
Die Jugendlichen waren besonders erfolgreich. Familie Niemierski hat an diesem Tag kiloweise Pokale und Medaillen abgeräumt. Daher wird (hoffentlich) Erik demnächst dazu einen Bericht schreiben.

 

Thomas Weimer 08.08.2021