Deutsche Meisterschaften und Rangliste 2021
(Bericht: Thomas Weimer)



Im Juli, August und September haben die Freiflieger einige lokale Wettbewerbe in verschiedenen Bundesländern für den Deutschlandcup geflogen, mit z.T. sehr guten Ergebnissen. Über den Deutschlandcup gibt es einen Bericht am Jahresende, wenn die Endergebnisse feststehen.
Heute möchte ich über unser Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften und bei der Rangliste (Qualifikation zur Europameisterschaft 2022) berichten.
Die Meisterschaft fand Anfang September im Bayerischen Manching statt. Wir hatten an den drei Tagen sehr gutes Flugwetter, aber wie üblich war die Thermik bei wenig Wind auf diesem Gelände sehr tückisch. Leider hatte es in den Wochen zuvor dort heftige Niederschläge gegeben. Das machte zum einen die Thermik noch schwieriger, aber vor allen hatten wir den ganzen Tag nasse Füße und mussten immer wieder Wasserlandungen unserer Modelle hinnehmen, was natürlich gar nicht gut für die Elektronik in den Modellen war.


Wasserlandung von Thomas' F1A Modell

Nun zu den Ergebnissen: In F1A haben Erik, Dirk und Thomas gute Ergebnisse erflogen, wodurch sie in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille erreichten.
In der Einzelwertung kam aber nur Dirk in das Stechen. Nach einem grandiosen Probeflug kurz zuvor gelang der Start im Stechen leider nicht so gut und es wurde am Ende der 5. Platz.
Thomas belegte den 14. Platz, leider fehlten im dritten Durchgang, als eine verlängerte Maximalzeit geflogen wurde, 10 Sekunden. Auch hier war der etwas misslungene Start die Ursache. Erik wurde in der Endabrechnung 22. von den insgesamt 46 Teilnehmern. Er schaffte in den 7 Durchgängen 6 volle Wertungen, lies aber bei einer verlängerten Maximalzeit ein paar zu viele Sekunden liegen. Die drei ersten Plätze gingen an das sehr starke Team aus BW.

In der Einzelwertung in F1H verpasste Erik mit Platz 4 das Podest nur ganz knapp.
Das lag aber auch daran, weil mit Thomas auf Platz 3 und Andre auf Platz 2 Vereins- und Mannschaftskameraden vor ihm lagen. Der Sieg ging an den Titelverteidiger Uwe Rusch aus ST.


Die Sieger in F1H

Als Team haben wir drei aber unseren Deutschen Mannschaftsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Mitte September fand dann ebenfalls in Manching der diesjährige Ranglistenwettbewerb statt.
Zum Glück war das Gelände inzwischen trocken. Das Wetter zeigte sich erneut von seiner besten Seite und es waren 10 Durchgange an 2 Tagen zu fliegen.
Dirk hatte mit seinem guten Ergebnis von der Deutschen Meisterschaft beste Chancen, sich für die EM im nächsten Jahr in Nordmazedonien zu qualifizieren. Leider passierte ihm ein richtig schlechter Start, sodass in diesem Flug 7 Sekunden fehlten. Damit landete er am Ende auf Platz 5, womit er sich zwar für das Nationalteam qualifizierte, aber nur als Nachrücker zur EM kommt, wenn einer der 3 Erstplatzierten ausfällt oder nicht teilnehmen möchte.
Thomas hatte nach den fehlenden 10 Sekunden von der Deutschen Meisterschaft nur Außenseiterchancen, sich bei dem guten Flugwetter noch nach vorne zu arbeiten.
Mit 10 souveränen vollen Wertungen gelang das zwar, aber nur bis Platz 6.
Das bedeutet wie bei Dirk die Qualifikation für die Nationalmannschaft, aber nur als Nachrücker.
Erik zeigte einen guten Wettbewerb und schaffte 9 volle Wertungen. Bei einem Start mit verlängerter Flugzeit von vier Minuten verfehlte er jedoch das "Max" und so belegte er in der Rangliste am Ende den 13. Platz.

Thomas Weimer 02.10.2021