Weltcups in Schweden und Deutsche Meisterschaft
(Bericht: Erik Niemierski)

Mitte Juli haben Dirk und Erik erfolgreich an den Weltcups in Schweden (Swedish Cup, Norwegian Cup und Finnish Sommer Cup) teilgenommen. Thomas musste leider wegen einer langwierigen Muskelverletzung vom Dänisch Cup auf die Teilnahme verzichten.
Bei gutem Wetter schafften es beim Swedish Cup sieben Teilnehmer des hochkarätig besetzten Feldes in der Klasse F1A ins Stechen. Dirk hatte aus technischen Gründen den ersten Start verhauen. Erik startete am Abend bei zunehmendem Wind und einsetzenden Regen beim 8 min Stechen als Erster und belegte den 5. Platz. Einen Tag später bei schwierigen Wetterverhältnissen schaffte es Dirk ins Stechen. Dieses wurde beim Norwegian Cup bei traumhaften Wetterbedingungen geflogen. Dirk flog leider ganz rechts außen und verpasste die thermische Luft und wurde nach einem super Start mit seinem neuen Eliptikmodell Dritter. Am Tag des Finnish Sommer Cup war viel Wind angesagt. Erik verhaute mit zwei Fehlstarts im ersten Durchgang den Wettbewerb. Dirk biss sich durch den Tag und erreichte das Stechen am nächsten Morgen. Bei perfekten Stechbedingungen legte Dirk einen nahezu traumhaften Start hin und siegte mit ganzen zwei Sekunden.


Dirk und Erik in Schweden, zwischen ihnen Europameister Per Findahl

Anfang September standen die Deutschen Meisterschaften im bayrischen Manching an. Leider musste André Seifert verletzt pausieren. Thomas und Dirk hingegen hatten ihre Verletzungen kuriert und nahmen mit Albert und Erik erfolgreich teil. Es war ein legendäres Wochenende für die Brandenburger Freiflieger. Thomas und Albert lieferten in der kleinen Seglerklasse F1H erneut einen guten Wettbewerb ab und wurden Dritter und Sechster. In der Einzelwertung verpasste Erik im vergangenen Jahr mit Platz vier noch knapp das Podest, jedoch dieses Wochenende flog Erik den Wettbewerb souverän bis ins Stechen. Am Sonntagmorgen gelang Erik erneut ein guter Start und er siegte schließlich mit einer Minute Vorsprung vor dem Favoriten Uwe Rusch aus Sachsen Anhalt. Als Team konnten Thomas, Albert und Erik erneut unseren Deutschen Meisterschaftstitel in der Mannschaft, d.h. einen Hattrick erzielen.


die Sieger in F1H


Albert Niemierski bekommt den Siegerpokal für F1H Mannschaft

Wir hatten an den drei Tagen sehr gutes Wetter und mit Michael Jäckel einen souveränen Wettbewerbsleiter. Jedoch war die Thermik auf dem Fluggelände von Manching bei wenig Wind sehr tückisch. Nun zu den Ergebnissen: in der F1A haben Thomas, Dirk, Albert und Erik hervorragende Ergebnisse erfolgen, wodurch sie in der Mannschaftswertung die Silbermedaille erreichten. In der Einzelwertung kamen nur Dirk und Erik ins Stechen. Thomas verpasste dieses durch ein Problem am Modell.
Am Sonntagabend um 19:00 Uhr wurde das 10 Minutenstechen bei perfekten Wetterbedingungen, sprich toter Luft gestartet. Nach einem grandiosen Wochenende und mit zwei perfekten Starts erzielten Dirk und Erik vor den Favoriten Steffen Reuß, Dietrich Sauter, Frank Adametz, Uwe Rusch, Ron Aßmuß und Enrico Richter die Podestplätze 2. und 1.
Thomas belegte den 16. Platz vor Albert mit Platz 26.


Erik ist Deutscher Meister in F1A, Dirk ist Vizemeister

Ende September fahren Dirk, Albert und Erik zu den diesjährigen Ranglistenwettbewerben erneut nach Manching. Thomas wird im September und Oktober noch einige Weltcups fliegen.
Und auch im Deutschlandcup, in dem unsere Piloten sehr gut platziert sind, stehen noch einige Wettbewerbe an.

Erik Niemierski - 10.09.2022