Dorffest in Booßen
 
31. August 2013 (Bilder: Andreas v. Wolff)


Am heutigen Samstag war unser Verein für eine kleine Vorführung beim Dorffest in Booßen eingeladen. Wir wurden sehr freundlich empfangen, sowohl von den Organisatoren, als auch von den Besitzern des Hofes. Es stand uns mehr Platz zum Fliegen zur Verfügung als vorher vermutet. Markus und Andreas stellten erst einmal 2 große Segler strategisch günstig auf, so daß jeder Besucher des Hofes Kenntnis von unserer Anwesenheit bekam.

Etwas peinlich war die mangelnde Beteiligung. Nur Kurt ließ es sich nicht nehmen, nebst Frau und in voller Vereinstracht teilzunehmen. Verstärkung erhielten wir durch die "besten Seiten" von Wolfgang und Markus.
Nach dem Aufbau der Modelle wurden erst einmal die Stände inspiziert. Reinheit, Temperatur und Geschmack des 1. Bierchens waren ok, so daß wir ganz in Ruhe der Eröffnung im Festzelt beiwohnen konnten. Neben Ortsvorsteher Eberhard Vetter hielt auch OB Wilke bei der Eröffnung eine Ansprache. Diese war erfreulich kurz, so stahl er dem nachfolgenden Kinderchor nicht die Show ;o) .

Eigentlich war unser Auftritt erst nach den Feuerwehr-Kids angesetzt, jedoch konnten wir uns schon vorher "warmfliegen".

Der Standort war relativ windgeschützt, jedoch drückten ab und an recht starke Böen und kleine Windhosen in den Hof. Das Fliegen war demzufolge sehr interessant und abwechslungsreich, denn wenn das Modell dann nicht zu Boden gedrückt wurde, stieg es einfach in der Thermik weg. Die Höhe der Grenze zwischen ruhiger und turbulenter Luft wechselte ständig.

Familie Siedow

Mit dem richtigen Modellnamen, sammelt man unheimlich viele Pluspunkte ;o)

Es fanden sich ständig Interessierte bei uns ein, deren Fragen wir gern beantworteten. Dabei fiel uns auf, daß wir Visitenkarten mit der Adresse der Vereinshomepage anfertigen lassen sollten. Die meisten Fragen waren: "Wo kommt ihr her" und "wo findet man Euch".

Von der "vollen Dämm-Power" haben wir uns ein Stück abgezweigt, denn EPP ist auch für Modellflugzeuge gut ;o).

Der Höhepunkt des Festes war die Vorführung der Feuerwehr-Kids. Uns wurde versprochen, daß die Modelle nicht gewässert werden, und das obwohl wir direkt neben der Feuerschale parkten. Sie haben Ihr Versprechen gehalten! ;o)

Auch gestandene Feuerwehrmänner kommen beim anzünden einer Feuerschale nicht immer ungeschoren davon. Gut, daß es hier glimpflich ablief, denn die Feuerwehr-Krümel bekamen ihr Löschwasser erst mit einiger Verzögerung zugeteilt (jemand hatte den Hydrantenschlüssel verlegt :o)) )

Wasser Marsch!

Nach dieser Vorführung flogen wir noch diverse Runden, und bis auf einen festgefressenen E-Motor, gab es keine nennenswerten Beschädigungen zu beklagen.
Die Kinder wurden noch im Innenhof mit der Feuerwehr bei eingeschaltetem Martinshorn herumgefahren. Da hieß es Luft anhalten, denn es staubte ziemlich arg. Hauptsache Gaudi für die Kinder! :o) Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal bleiben wir auch bis zum Feuerwerk.

Vielen Dank nach Booßen für die Einladung zu Eurem Fest !!
 
Andreas v. Wolff - 31.08.2013

>> zurück zur Galerie >>