45. Neujahrstauchen am Helenesee
 
04. Januar 2014 (Bilder: Andreas v. Wolff)


+8°Celsius, Windstille, Sonnenschein und kaum Bewölkung - besser konnte das 45. Taucherfest an der Helene kaum beginnen ... Ab 11.00Uhr begann das Treiben erst richtig, die Besucher kamen nun in Scharen. Da alle Hauptattraktionen am Strand stattfanden, war das Areal der Bootsbauer und Modellflieger ständig dicht von Zuschauern umlagert. Die Kombination beider Arten von Modellbau war optimal und bot den Gästen viel Abwechslung. Das manntragende Mini U-Boot kam leider nicht zum Einsatz, da mußten die Modellbauer wieder einspringen ... Kurz nach Mittag schaute dann noch ein Motorsegler vorbei, der Rest der Show gehörte allein den Modellbauern, Tauchern und Eisschwimmern.

etwas Show zur Eröffnung, mit Rauch, echter Schlagseite und Rettung durch die Lenzpumpe

die fliegenden Rollstuhlfahrer waren mit Ihrer Vorführung immer ganz nah dabei

Polfilter-Impressionen

ideale Bedingungen für die ersten Starts

die Seenotretter - ob klein oder groß, immer bereit zu helfen

die Modellflieger abzulichten war noch leicht, bei den Bootsbauern halfen nur Panoramaaufnahmen

erste Havarie - Molly Nr.1 steht Kopf

die Amateure starten eine großangelegte Hochseerettung - die SAR war jedoch schneller

es ist wirklich nicht einfach in knöcheltiefem Wasser zu paddeln ;o)

die Zuschauer sind begeistert - die Rettung erfolgreich - nur echte Kerle können so etwas

nach den Tauchern die "Seelöwen" im Gänsemarsch - bei diesem Anblick hilft nur Kaffee oder Glühwein

Taucher und Eisbader sind weg - nun kann wieder geflogen werden

ready to fly - Rainbow Nr.2

Start frei mit Bedacht, denn einige Taucher sind noch unterwegs

anlanden zum Akkuwechsel und die Wasserwacht wacht

Martin vom MFC Neuholland am Start

mit den Wolken kam Wind auf, nun wurde mehr Kaffee und ExGlüh konsumiert

auch Racer lassen sich gern auf Schwimmer stellen

eine kurze Pause vor dem nächsten Einsatz

auch für Fluglehrer gilt: immer erst das richtige Modell im Sender wählen ;o)))

und die Air Beaver fliegt ...

sanfte Landung nach dem 2. Erstflug ;o)

Martins Modell hatte Empfangsstörungen - die Folge war ein kapitaler Absturz ...

der letzte Flug des Funflyer - das Modell wurde professionell geborgen

ein Funflyer mit dickem Antrieb - Spaß in allen Lebenslagen

es ist angerichtet! Kaffee und Kuchen sind eingetroffen, perfektes Timing

Dieters Molly in Seenot - wieder eine Rettung durch einen Bootsbauer - vielen Dank !!

von der Landung gleich zum Neustart

Dieters Molly hatte doch Wasser geschluckt und mußte durch Taucher "eingesammelt" werden

immer eine helfende Hand frei - die Wasserwacht vom DRK

Rainbow im Abendlicht

Modell Polaris (FORX) - im Wasser und in der Luft recht schnell unterwegs

Abendstimmung mit Rainbow - die vorletzten Flüge stehen an

Martins Dornier sicher zurück im Hafen

Gegen 15.30Uhr hatte sich ein Großteil der Besucher schon auf den Heimweg gemacht. Bei den Modellbauern war der Übergang zur Abendveranstaltung natlos.
Es war sehr schwierig bei der großen Anzahl an schönen Motiven eine angemessene Auswahl zu treffen. Viele gute Bilder und so manch lustige Geschichte schlummern deshalb im Archiv. Aber alle Fotos zu zeigen, würde den Rahmen dieser Galerie sprengen. Am Besten ist es, nächstes Jahr einfach selbst mit dabei zu sein.


Andreas v. Wolff, 05.01.2014

>> zurück zur Galerie >>