23.03.2024 - Arbeitseinsatz Hohenwalder Heimatverein


Wenn kein Flugwetter ist....


...und keine Reparatur- und Bastelarbeiten am Modell anliegen, gibt es auch andere Aktivitäten in der Vereinsarbeit.
So lud der Heimatverein Hohenwalde e.V. (Ortsteil von Frankfurt (Oder)) bereits zum 01.02.2024 alle ortsansässigen Vereine ein, im Rahmen eines Brainstormings Vorstellungen und Möglichkeiten des Einbringens der Vereine in das Dorfleben von Hohenwalde zu diskutieren. Und da unser Modellfluggelände im Bereich vom Hohenwalde liegt, nutzten wir natürlich diese Möglichkeit, uns einerseits als Verein vorzustellen und andererseits unsere Unterstützung bei der Ausgestaltung geplanter Veranstaltungen im Jahreskalender entsprechend unserer Möglichkeiten anzubieten. Beispielhaft seien hier die Hohenwalder Pferdetage oder das jährliche Dorffest genannt. Unsere von Dieter gestaltete PowerPoint-Präsentation wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und unser Angebot zur Zusammenarbeit herzlich aufgenommen.
Und der erste "Hilferuf" ließ nicht lange auf sich warten! Der Heimatverein und die Jägerschaft Hohenwalde riefen im Rahmen des Frühjahrsputzes zu einem Säubern der Wege im und um das Dorf auf. Unser Verein beteiligte sich mit drei Mitgliedern an der Aktion. Diese waren am 23.03.2024 um 09.00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt. Nach der Einweisung und Aufteilung der ca. 50 Teilnehmer in einzelne Trupps ging es dann los. Matthias, Dieter und Claus aus unserem Verein übernahmen die Säuberung der beiden Ränder eines ca. 800 Meter langen Abschnittes der Bundesstraße B 87. Und da kam einiges zusammen: Verlorene Fahrzeugteile, Flaschen, Getränkedosen, Styropor u..a. Selbst drei Kleiderbügel gehörten zu den Fundstücken. Insgesamt konnten auf diesem Abschnitt drei 120l-Müllsäcke mit Müll und Unrat gesammelt und damit ein kleiner Beitrag für eine bessere Umwelt geleistet werden.
Auch wenn das Wetter an diesem Vormittag mit Dauerregen versuchte, dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung zu machen, war diese Aktion ein voller Erfolg. Eine gegrillte Bratwurst und ein Becher Glühwein waren neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, der Lohn des Tages. Und nebenbei: Unser Flugmodellsportverein hat sich im Ortsteil wieder ein Stück bekannter gemacht.

Claus-Peter  

Dieter und Claus nach der Einweisung

Matthias und Dieter beim Säubern

der Vorsitzende des HVH Steffen Müller und der Vorsitzende des FMSV Frankfurt (Oder) Matthias Galle

Das kam an Kleinmüll zusammen

Die großen Fundstücke mussten auf einen Pick-Up verladen werden

>> zurück zur Galerie >>