Die (fast) letzten Saisonergebnisse 2013
 
September / Oktober 2013


Die Wettbewerbssaison 2013 neigt sich dem Ende zu. Nach der Deutschen Meisterschaft und den Euro Challenge Wettbewerben in Ilbesheim, hat Thomas Mitte September bei den German Nationals in Borne (Sachsen-Anhalt) in der Klasse F1H nicht nur den Tagessieg erkämpft, sondern auch weitere 100% für den Deutschen F1H Pokal erflogen. Obwohl es beim Deutschen F1H Pokal und der F1H Euro Challenge noch bis Anfang November einige Wettbewerbe gibt, ist Thomas der Sieg in beiden Serien praktisch nicht mehr zu nehmen.

Die Vorjahrestitel sind also erfolgreich verteidigt. 

Der Weltcupführende Mikhail Kosonozhkin (Russland) beim HogoCup (Slowakei), als Zeitnehmer für Thomas’ Flug


Eine Woche später hat Thomas dann am F1A Weltcup in der Slowakei teilgenommen. Das Wetter zeigte sich von der windigen Seite, sodass trotz des großen Geländes nur in der ersten Runde 180 Sekunden geflogen werden konnten. In den weiteren sechs Durchgängen wurden die Flugzeiten auf bis zu 120 Sekunden verkürzt. Das war sehr schade, denn Thomas zeigte eine sehr gute Leistung. Seine Flüge waren alle für mehr als 180 Sekunden gut. Viele der Konkurrenten schafften aber oft nur wenig mehr als die geforderten zwei Minuten, und waren so am Ende trotzdem im Stechen.
Das erreichten 11 Teilnehmer, ohne Flugzeitverkürzungen wären es nur ca. 3 gewesen. Die Stechflüge konnten dann erst am nächsten Morgen erfolgen, als es viel weniger Wind gab. Nach zwei super Testflügen auf der Wiese des Agrarflugplatzes, die Thomas´ Potential auf einen Podestplatz verdeutlichten, wurde wegen der Windrichtung die Startstelle noch mitten in ein Feld verlegt. Dort missglückte Thomas dann der Start im Stechen total. Auf dem rutschigen Untergrund fand er nicht genügend Halt um das Modell für den Start ordentlich zu beschleunigen. So wurde es am Ende der 10. Platz.

Noch größer war dann die Enttäuschung eine Woche später beim Ranglistenwettbewerb in Zülpich (NRW). Die Rangliste dient zur Ermittlung der Nationalmannschaft für das kommende Jahr. Nach zwei von drei Wettbewerben lag Thomas in sehr aussichtsreicher Position. Allerdings entwickelte sich das Fliegen in Zülpich wetterbedingt zu einer Art Lotterie. Obwohl Thomas ausgezeichnet flog, vermasselten ihm unberechenbarer Wind und tückische Thermik in zwei Runden die volle Wertung. Andere Teilnehmer dagegen schienen das Glück gepachtet zu haben. So sprang am Ende Platz 5 heraus, jedoch dürfen nur die drei Ersten nächstes Jahr zur EM nach Rumänien.

Am 5. Oktober fand in Freienhufen der Nebelpokal statt. Dieser letzte Landeswettbewerb 2013 wurde unter der bewährten Leitung von Dieter Ducklauß durchgeführt.

Von unseren Vereinsmitgliedern wurden folgende Platzierungen erzielt:

Klasse F1A: Platz 1 Oskar Heyer
Klasse F1Q: Platz 1 Andre Seifert
Klasse F1H: Platz 1 Thomas Weimer

Damit ist auch die Landesmeisterschaft 2013 beendet. Wie man an den folgenden Ergebnissen sehen kann, war die Beteiligung in diesem Jahr geringer als üblich. Sie verdeutlichen aber auch die führende Position unserer Vereinsmitglieder im Landesverband.

Landesmeisterschaft Brandenburg F1 2013

F1A Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

300,00 %

Heyer,Oskar

Frankfurt/O

283,94 %

Halbmeier, Dirk

Frankfurt/O

200,00 %

Svennungsson, Jan

Berlin

99,62 %

Rinza, Joachim

Lieberose

34,83 %

F1B Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Seifert, Andre

Frankfurt/O

295,33 %

F1G Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Seifert, Andre

Frankfurt/O

100,00 %

F1H Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Weimer, Thomas

Frankfurt/O

300,00 %

Engel, Günter

Borkheide

268,08 %

Rinza, Joachim

Lieberose

250,58 %

Buchner, Karl-Heinz

Borkheide

188,50 %

Lindner, Michael

Lieberose

155,17 %

F1Q Sen.

Name

Verein

Ergebnis

Seifert, Andre

Frankfurt/O

89,50 %

Nun bleibt in 2013 für Andre, Dirk und Thomas nur noch die Teilnahme am Weltcup in der Schweiz. Davon gibt es dann den nächsten Bericht.

Thomas Weimer - 10.10.2013


>>zurück zur Übersicht>>