Erster Saisonabschnitt 2023

Bericht: Thomas Weimer (28.07.2023)


Die Freiflieger des Vereins haben bisher im Jahr 2023 erneut etliche Wettbewerbe erfolgreich bestritten. Wetterbedingt fielen zunächst einige Wettkämpfe aus und Thomas konnte an zwei geplanten Weltcups Ende März/Anfang April wegen einer Blinddarmoperation nicht teilnehmen.
Trotzdem konnten wir die ersten Landeswettbewerbe durchführen und einige Bewerbe des Deutschlandcups fanden ebenfalls statt. Unsere Vereinsmitglieder waren stets erfolgreich dabei. Genaue Ergebnisse dazu gibt es am Jahresende, wenn die Serien abgeschlossen sind.
Ab Mai haben wir dann auch bei einigen Weltcups versucht, gute Platzierungen zu erreichen.
Folgende Resultate sind erzielt worden:
Adrian Drelse belegte bei zwei Weltcups in Rumänien die Plätze 3 und 9 in der Klasse F1A Junioren. Seine Schwester Joana Marie belegte bei denselben Weltcups die Plätze 4 und 5 bei den F1B Junioren. Albert Niemierski konnte bei zwei Weltcups in Dänemark einen Sieg und einen zweiten Platz bei den Junioren in F1A erfliegen.
Erik Niemierski konnte in Dänemark einen Sieg erringen und schaffte dort beim zweiten Wettbewerb den 5. Platz. Dirk Halbmeier belegte in Rumänien einen 4. und in Dänemark einen 8. Platz. Thomas Weimer wurde in Dänemark vierter und in Serbien fünfter.

Albert, Erik, Dirk und Thomas in Dänemark

Im Juli stand schließlich für Thomas ein besonderes Ereignis an. Er flog für 3 Weltcups in die Mongolei. Beim ersten Wettbewerb hätte der Sieger schon Thomas heißen müssen, aber ein technischer Defekt verhinderte dieses. Beim zweiten Weltcup am Samstag flog Thomas in den ersten zwei Durchgängen nicht gut, am Ende wurde es trotzdem Platz 5. Dieser Tag war jedoch ein ganz besonderer, es war Thomas' Wettbewerb Nummer 1000. Alle davon sind seit 1975 in den Flugbüchern dokumentiert.

Der 1001. Wettbewerb am Sonntag lief dann nahezu optimal und endete für Thomas mit einem überlegenen Sieg vor einem Sportler aus Bulgarien und einem aus der Mongolei.

 

Nun, Anfang und Mitte August steht für einige von uns der Jahreshöhepunkt an. Erik und Dirk werden in Frankreich an den Weltmeisterschaften der Senioren teilnehmen, Joana Marie und Albert zeitgleich am selben Ort an den Junioreneuropameisterschaften.

Wir drücken die Daumen!!!