Der erste Saisonabschnitt 2024 mit vielen Weltcupergebnissen für Brandenburg

Bericht: Erik Niemierski (Juni 2024)


Heute möchte ich über unser Abschneiden bei den Weltcups im ersten Halbjahr 2024 berichten. Letztes Jahr mussten viele Weltcups wegen schlechten Wetters von uns aus ausfallen. Dieses Jahr wurden wieder einmal viele Wettbewerbe durch die Brandenburger Freiflieger bestritten. Seit Januar 2024 wurden von 20 ausgetragenen Weltcups 7 durch uns erfolgreich geflogen.
Thomas Weimer, Andre Seifert, Adrian Drelse, Albert, Moritz und Erik Niemierski vertraten unseren Verein und Brandenburg bei folgenden Weltcups in Europa. Wir flogen zum Saisonauftakt in Polen (Kietrz) zwei WC, in Ungarn (Herend) einen WC, in Rumänien (Salonta) zwei WC, Dänemark (Jutland) zwei WC und in Serbien zwei WC.

Nun zu den Ergebnissen: In Polen in der Klasse F1A haben Adrian, Albert, Moritz, Thomas, Dirk und Erik tolle Egebnisse erflogen.
Dirk, Thomas, Erik und Albert flogen sehr souverän und sicher und zogen verdient ins Flyoff ein. Dort erreichte Dirk Halbmeier einen sehr guten 2. Platz und Thomas Weimer einen respektablen 4. Platz. Albert und Erik Niemierski belegten Platz 19. Und 18. Alle vier Teilnehmer erreichten somit Ihre internationalen 100% für die Rangliste 2025. Adrian Drelse hatte mit technischen Herausforderungen zu kämpfen und belegte Platz 42.
Für den zweiten Weltcup waren schlechte Wetterbedingungen vorhergesagt, sodass nur Adrian Drelse von den Brandenburgern an den Start ging und einen guten 23. Platz erzielte.

Thomas flog am Wochenende darauf in Ungarn beim Herend Cup bei herausfordernden Wetterbedingungen auf Platz 39. Viele technische Probleme führten zu seinem schlechtesten Weltcupergebnis der letzten Jahre.

Am Herrentagswochenende fand im Mai eine Doppelweltcup in Rumänien (Salonta) unter der Teilnahme von Dirk Halbmeier und Andre Seifert statt. Diese Wochenende stellet sich als ein Weltcupwochenende zum vergessen dar. Dirk flog sehr leidenschaftslos auf die Plätze 85. und 50.

Ein Wochenende später Pfingsten griffen die Brandenburger Freiflieger bei Ihrem Lieblingsweltcup so richtig an. Im dänischen Jutland wurden zwei nordeuropäische Weltcups unter Brandenburger Beteiligung geflogen. Am ersten Weltcuptag qualifizierten sich Dirk, Thomas und Erik in fünf Durchgängen zum morgendlichen Flyoff. Erik zeigte einer seiner besten Leistungen und setzte im zweiten Stechen ein Ausrufezeichen. Ihm gelang ein lupenreiner Hattrick, somit gewann er mit 100 sec Vorsprung den Jutland Heath Cup. Thomas Weimer und Dirk Halbmeier belegten Platz 6. und 7. Am zweiten Weltcuptag flogen wieder alle Brandenburger Freiflieger ins Flyoff. Diesmal setzte sich Dirk Halbmeier nach zwei harten Weltcuptagen mit Waldlandungen und hohen körperlichen Beanspruchungen souverän durch. Thomas Weimer und Erik Niemierski belegte knapp gefolgt auf die Plätze 4. und 6.

Der jüngste Teilnehmer Moritz Niemierski gewann in der Juniorenwertung beide Weltcups.

In Serbien qualifizierte sich unser Kapitän Thomas Weimer bei beiden stark besetzten Weltcups für die Flyoffs. Er belegte jeweils gute Plätze 8. Und 16. und sammelte erfolgreich Punkte für die Weltcupgesamtwertung. Mit diesen tollen Ergebnissen haben sich die Brandenburger Freiflieger aktuell im oberen Drittel der Weltcuprangliste festgesetzt.

Alle Ergebnisse sind unter folgender Adresse einzusehen.
https://model.wings.rs/
FF World cup 2024 (freeflightnews.org.uk)

 

>>zurück zur Übersicht>>