Jahresabschluss der Freiflieger
(Bericht: Erik und Thomas 19.11.2022)

Nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft fuhren Dirk, Albert und Erik bereits 14 Tage später wieder nach Bayern um an den letzten beiden Ranglistenwettbewerben 2022 teilzunehmen. Thomas lag nach seiner verhauenen Meisterschaft abgeschlagen hinten und nahm stattdessen mit unterschiedlichem Erfolg an Weltcups in der Slowakei und in der Türkei teil. Dieses Freiflugjahr 2022 war für Thomas ein besonders schwieriges, da er mit Verletzungen und unerwarteten technischen Problemen zu kämpfen hatte. So gab es bei ihm neben vielen guten Ergebnissen leider auch einige Misserfolge. Das ist inzwischen analysiert und die richtigen Schlussfolgerungen wurden gezogen. Thomas befindet sich schon wieder in der Vorbereitung für die Saison 2023.

Bei der Rangliste in Manching ging es um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft für Senioren und die Europameisterschaft für Junioren 2023 in Frankreich.
Dirk und Erik lagen nach den Siegen in der Meisterschaft ganz weit vorn. Albert musste sich an diesem Wochenende mit 10 Durchgängen auch qualifizieren.
Samstag starteten wir mit Dauerregen, Windstille und ohne Thermik. Es war ein Wettbewerb der Athletik der gute Starts abverlangte. Dirk und Erik setzten sich souverän den ganzen Tag mit 10 "Max" durch und qualifizierten sich sicher mit Steffen Reuß aus BW für die Weltmeisterschaft in Frankreich.


die WM Teilnehmer 2023 in F1A: Dirk, Steffen und Erik

Albert erster Ranglistenwettbewerb stand unter dem Zeichen Erfahrungen zu sammeln. Durch technische Fehler hatte Albert drei Durchgänge verhauen und belegte in F1A schließlich den 8. Platz. Trotzdem wird er an der EM im nächsten Jahr teilnehmen, jedoch nicht in F1A sondern in der Motorklasse F1P.
Für Erik und Albert wird 2023 mit der Teilnahme an den Titelkämpfen in Frankreich ein Traum wahr, sind es doch ihre ersten internationalen Meisterschaften.
Weiterhin hat sich von unserem Verein auch Joanna Marie Drelse in der Klasse F1B für die Junioreneuropameisterschaft qualifiziert. Das ist eine bemerkenswerte Leistung wenn man bedenkt, dass sie erst seit kurzem in dieser Klasse aktiv ist.

Nach dem Ausfall der Deutschen Jugendmeisterschaft konnten noch einige Wettbewerbe wie Nebel- und Taurasteinpokal geflogen werden. Damit sind für 2022 auch die Landesmeisterschaften BB und der Deutschlandcup entschieden.
Hier sind nun die Ergebnisse der BB Landesmeisterschaften. Wie man sieht, waren unsere Vereinsmitglieder erneut sehr erfolgreich. Leider konnte Andre Seifert in diesem Jahr verletzungsbedingt keine Wettbewerbe bestreiten.

F1A

Name Verein Ergebnis
Niemierski, Erik Frankfurt/O 300,00 % + 199,64 %
Weimer, Thomas Frankfurt/O 300,00 % + 198,43 %
Halbmeier, Dirk Frankfurt/O 300,00 %
Heyer, Oskar Frankfurt/O 278,29 %
Engel, Günter Borkheide 153,33 %
Nogga, Manfred Schwarzheide 145,25 %
Drelse, Annett Frankfurt/O 10,53 %

F1A-St

Engel, Günter Borkheide 153,33 %
Nogga, Manfred Schwarzheide 145,25 %


F1A-Jun.

Niemierski, Albert Frankfurt/O 298,02 %
Drelse, Adrian Frankfurt/O 93,20 %

F1B-Jun.

Drelse, Joana Frankfurt/O 296,98 %

F1C

Nogga, Manfred Schwarzheide 252,95 %

F1H

Niemierski, Erik Frankfurt/O 300,00 %
Engel, Brunhilde Borkheide 273,83 %
Domaschke, Detlef Schwarzheide 242,67 %
Rinza, Joachim Lieberose 182,22 %

F1H-St

Engel, Brunhilde Borkheide 273,83 %
Domaschke, Detlef Schwarzheide 242,67 %
Rinza, Joachim Lieberose 182,22 %

F1H-Jun.

Drelse, Adrian Frankfurt/O 219,44 %
Niemierski, Albert Frankfurt/O 98,83 %


UHU

Niemierski, Moritz Frankfurt/O 292,92 %


unsere jüngsten Piloten: Albert (rechts) und Moritz Niemierski, der 2022 seine ersten Wettbewerbe geflogen hat

Beim Deutschlandcup konnten unsere Vereinsmitglieder 2022 folgende Top 10 Plätze erreichen:

F1A Senioren:
1. Platz Dirk Halbmeier
2. Platz Erik Niemierski
6. Platz Thomas Weimer

F1A Junioren:
1. Platz Albert Niemierski
3. Platz Adrian Drelse

F1B Junioren:
2. Platz Joana- Marie Drelse

F1H Senioren:
1. Platz Erik Niemierski

F1H Junioren:
3. Platz Albert Niemierski
6. Platz Adrian Drelse

Nun verabschieden sich die Freiflieger in eine kurze Weihnachts- und Winterpause. Wir überarbeiten unsere Modelle und nehmen neue in Betrieb. Wir hoffen auf ein gesundes und erfolgreiches Wettbewerbsjahr 2023 und starten im Januar oder spätestens im Februar mit dem Winterpokal hoch motiviert in die neue Saison.

Erik und Thomas 19.11.2022